x

Rekordzuwachs bei den MMP-Exporten

Datum: 16.08.2019Quelle: EU Kommission

 

In der ersten Jahreshälfte 2019 exportierten die niederländischen Molkereien deutlich mehr Magermilchpulver, sowohl nach Bestimmungsorten innerhalb als auch außerhalb der EU.

Das zeigen Zahlen der Europäischen Kommission. Dies scheint eine Folge des Endes der Interventionsverkäufe zu sein. Die Exporte in Länder außerhalb der EU stiegen von 11.000 Tonnen im ersten Halbjahr 2018 auf 56.200 Tonnen im gleichen Zeitraum dieses Jahres, das ist mehr als das Fünffache. Auch die Exporte in Länder innerhalb der EU stiegen, wenn auch weniger spektakulär. Hier ging die Menge von 9.990 Tonnen auf über 26.580 Tonnen (in den ersten 5 Monaten). Ein Viertel mehr Magermilchpulver wurde auch aus anderen EU-Ländern importiert. Das ist prozentual deutlich weniger, entspricht aber immer noch einem Volumen von fast 23.500 Tonnen. Auch der niederländische Export von Kondensmilch in Länder außerhalb Europas stieg erneut an, ebenso wie der Export von (meist) langlebiger Milch und Laktose.

 

Exporte von Käse

Die niederländischen Ausfuhren von Käse an Kunden außerhalb der EU gingen um 1.400 Tonnen auf 72.000 Tonnen zurück, während die Ausfuhren in die EU bis Mai um 2% stiegen. Dies entsprach einer Menge von 6.600 Tonnen.

 

Vollmilchpulver

Der Export von Vollmilchpulver zeigt ein unklareres Bild. Die Exporte in Länder außerhalb der EU sanken um rund 16.000 Tonnen auf ca. 51.000 Tonnen, während die Exporte in Länder innerhalb der EU um mehr als 3.000 Tonnen (bis Mai) auf fast 21.000 Tonnen stiegen. Andererseits kamen mehr als 43.000 Tonnen Pulver aus anderen EU-Mitgliedsstaaten in die Niederlande, das waren gut 11.000 Tonnen mehr als im Vorjahr bis einschließlich Mai.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.