x

Chancen für einen Neuanfang

Datum: 05.09.2023Quelle: Vegconomist

Die Happy Cheeze GmbH mit Sitz in Cuxhaven intensiviert die zum Jahreswechsel begonnene Restrukturierung und will sich in Zukunft mit effizienteren Strukturen und Prozessen neu aufstellen. Dazu nutzt das Unternehmen den Schutz des Insolvenzrechts. Das Gericht hat RA Dr. Moritz Sponagel zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Unter der Kernmarke „Dr. Mannah’s“ vertreibt das Unternehmen mit seinen 27 Beschäftigten vegane Käsealternativen im Bio- und Lebensmitteleinzelhandel. Hintergrund der finanziellen Schieflage sind anhaltende Liquiditätsprobleme in Folge stark gestiegener Rohwarenpreise und Energiekosten in Kombination mit Umsatzrückgängen aufgrund einer verstärkten Kaufzurückhaltung der Verbraucher.  Wie der vorläufige Insolvenzverwalter in einer ersten Stellungnahme mitteilte, kann der laufende Geschäftsbetrieb bis auf weiteres fortgeführt werden.

Florian Locher, Geschäftsführer der Happy Cheeze GmbH: „Wir haben uns lange gegen die Branchenkrise gestemmt, mussten aber erkennen, dass wir die gestiegenen Belastungen nicht länger kompensieren können. Für uns steht fest: Verluste müssen endlich sein … Unter dem Schutz des Insolvenzrechts sehen wir Chancen für einen echten Neuanfang.“ Namensgeber und Gründer Dr. Mudar Mannah ist seit Monaten nicht mehr im Unternehmen tätig.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.