x

„Clean Supreme” ist Trendführer 2017

Datum: 2016-11-14 08:00:00Quelle: Innova Market Insights

Die zunehmende Forderung der Verbraucher nach Transparenz über die gesamte Lieferkette hinweg steigert den Absatz von Produkten mit deutlich deklarierten, natürlichen Inhaltsstoffen. Mottos wie „Clean Supreme“ (Maximum an Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit von Lebensmitteln) und „Disruptive Green“ (Umstieg auf umweltfreundliche Produktionstechnologien) führen die Trend-Rangliste von Innova Market Insights  für das Jahr 2017 an.

Auf den ersten fünf Trendlistenplätzen für 2017 stehen folgende Mottos:  

  1. „Clean Supreme“: Die Regeln wurden neu geschrieben, sodass nun “Clean and Clear Label” zum neuen globalen Standard erklärt wurde. Die Forderung nach totaler Transparenz bezieht sich mittlerweile auf die gesamte Lieferkette, da eine Positionierung als “Clean Label” immer ganzheitlicher beurteilt wird.
  2. „Disruptive Green”: Pflanzliche Milchgetränke, Fleischalternativen und vegane Angebote werden nun auch bei der breiten Masse der Verbraucher zunehmend beliebter.
  3. „Sweeter Balance“”: Zucker kommt allmählich unter Druck, obwohl er immer noch die wichtigste Zutat ist, die für die Süße sowie den guten Geschmack sorgt, die Verbraucher gerne mögen. Die Entwicklung neuer Produkte wird von der Suche nach der perfekten Kombination aus Geschmack und Gesundheit bestimmt.
  4. „Kitchen Symphony“: Die Nachfrage nach einer größeren Auswahl an kulturübergreifenden Gerichten mit einem höheren Maß an Authentizität wächst.
  5. „Body in Tune“: Die Verbraucher richten ihren Lebensmittelkonsum vermehrt nach individuellen Vorstellungen und wählen diejenigen Lebensmittel, die ihrer Auffassung nach das gesundheitliche Wohlbefinden fördern. Zudem experimentieren sie mit Produkten, die frei von bestimmten Inhaltsstoffen sind (“Ohne …”), sowie mit speziellen Ernährungsempfehlungen. Gleichzeitig konsumieren die Verbraucher vermehrt Lebensmittel und Getränke mit Zutaten, die sie für gesund halten, wie beispielsweise Protein oder Probiotika.

Zu den weiteren, von Innova Market Insights identifizierten Leitsätzen, die im Trend liegen, zählen:

  1. „Plain Sophisticatio“ − schlichte Raffinesse  
  2. „Encapsulating Moments“ − fesselnde Geschmacksmomente  
  3. „Beyond Pester Power“ − jenseits des kindertypischen Anspruchsverhaltens  
  4. „Fuzzy Borders“ − Netzwerke, die nicht klar nach außen abgegrenzt werden können  
  5. „Seeds of Change“ − Samen des Wandels  

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.