x

Fonterra agiert vorsichtiger

Datum: 2015-11-17 05:00:00Quelle: Fonterra

Fonterra hat seine Milchpreisprognose für das laufende Milchjahr doch nicht verringert. Für Milchanlieferungen sollen nach wie vor 4,60 NZ$/kg TS bezahlt werden, die Verzinsung der Geschäftsanteile wurde aber auf 45 bis 55 NZ-Cent angehoben. Nach Abzug der fälligen Einlagen sollen die Milcherzeuger 4,95 bis 5 NZ$/kg TS bekommen. Fonterra erwartet eine um mindestens 5% geringere Anlieferung für das laufende Milchwirtschaftsjahr.

Fonterra will bei GlobalDairyTrade vorsichtiger vorgehen: das Angebot wird im laufenden Kalenderjahr auf 146.000 t Produkt begrenzt. Verkäufe über andere Kanäle sollen dies möglich machen. Die Investitionen hat das Unternehmen aktuell um 37% auf 258 Mio. NZ$ gekürzt, um zusammen mit anderen eingeleiteten Sparmaßnahmen (Stellenabbau) zum Jahresende auf eine Fremdkapitalquote von 40 – 45% zu kommen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.