x

Industriekessel der Zukunft

Datum: 23.03.2021Quelle: Bosch Thermotechnik

 

 

 

 

Daniel Gosse, Leiter Marketing Bosch Thermotechnik Gewerbe und Industrie, kommt in dem Beitrag „Prozesswärmeversorgung im Kontext der Dekarbonisierung – wie sehen die Industriekessel der Zukunft aus?“ zu diesem Fazit:

 

Auch im industriellen Sektor beginnt eine Abkehr von fossilen Brennstoffen für wärmetechnische Anlagen. Sobald es wirtschaftlich dargestellt werden kann, ist es wahrscheinlich, dass viele Prozesse <110 °C und Heizanwendungen auf alternative Technologien oder Brennstoffe umgestellt werden. Deutlich länger wird die Umstellung für Prozesswärmeanwendungen andauern. In Anbetracht der hohen Einsparungsmöglichkeiten bei Bestandsanlagen ist dort zunächst mit umfangreichen energetischen Modernisierungen zu rechnen. Langfristig bleibt es offen, ob sich Wasserstoff- oder strombasierte Systeme durchsetzen und wie sich diese Durchsetzung regional verteilt.

Für die meisten Anwendungen werden zur sicheren Erzeugung von Dampf oder als hydraulische Systemkomponente in geschlossenen Systemen weiterhin Großwasserraumkessel zum Einsatz kommen. Wasserrohrkessel werden hingegen langfristig fast nur noch in Bestands-/Großanlagen oder Sonderanwendungen (Temperauren > 300 °C) zu finden sein.

Hersteller von Kesselanlagen und Brennerhersteller müssen sich mittelfristig voraussichtlich auf vermehrte Sonderbrennstoff-Projekte einstellen. Hierbei bietet sich für eine Vielzahl von Bestandsanlagen die Umrüstung an. Die Energieerzeuger selbst können oft noch viele Jahrzehnte mit geändertem Brennstoff betrieben werden, sofern die immer strikter werdenden Abgaslimits eingehalten werden.

Da Kesselanlagen bei guter Wartung mitunter sehr langlebig sind und mehrere Jahrzehnte in Betrieb sein können, sollte man sich frühzeitig Gedanken über spätere Nutzung machen. Ist langfristig ein Betrieb mit Wasserstoff oder alternativen Brennstoffen denkbar, kann dies bereits heute konstruktiv berücksichtigt werden, da diese Kessel prinzipbedingt eine etwas andere Konstruktion benötigen.

 

Foto: Bosch

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.