x

MIV zeichnet Tiermediziner aus

Datum: 18.11.2020Quelle: MIV

Der Milchindustrie-Verband (MIV) gibt anlässlich der 11. Ideenbörse Forschung bekannt, dass der diesjährige Milch-Wissenschaftliche Innovationspreis an Prof. Dr. Ewald Paul Usleber von der Justus-Liebig-Universität Gießen geht. Die Verleihung fand heute im Rahmen der Ideenbörse Forschung des MIV, diesmal online, statt.

Der Preis steht für innovative milchspezifische und praxisnahe Leistungen aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen rund um die Milch.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen Wissenschaftler, der sich seit langem ganz besonders um die Milchwissenschaft an sich und damit den Milchforschungsstandort Deutschland verdient gemacht hat.

„Mit der Vergabe des Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreises 2020 an Herrn Prof. Dr. Ewald Paul Usleber von der Justus-Liebig-Universität Gießen durch die Unternehmen des Milchindustrie-Verbandes werden seine bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen gewürdigt. Wir verdanken Herrn Prof. Usleber durch sein grundlagen- und gleichzeitig praxisnahes wissenschaftliches Denken und Handeln zahlreiche hilfreiche Anstöße in den Unternehmen“, so Herr Dr. Hans Besner, Vorsitzender der Arbeitsgruppe Forschung im MIV.

Bundesministerin Julia Klöckner (BMEL) hebt in ihrem Grußwort hervor: „Forschung bedeutet Fortschritt. In dem Moment, in dem wir neue Erkenntnisse umsetzen, entwickelt sich unsere Gesellschaft weiter. Innovationen schaffen neue Arbeitsplätze und unsere Wirtschaftsleistung wächst. In der Folge erhöht sich unser Lebensstandard. Das gilt auch für den Milchsektor, der sich ständig erneuern muss. Das zeigt der Milch-Innovationspreis, der nun schon zum elften Mal vergeben wird, eindrucksvoll.“

Der MIV-Preis in Höhe von 10.000 Euro kann jährlich an Persönlichkeiten vergeben werden, die sich wesentlich in der milchspezifischen Forschung und Wissenschaft engagieren. Dieses können Naturwissenschaften bis hin zu Rechts- und Wirtschaftswissenschaft sein. Entscheidend ist die besondere Praxisnähe zur Milch und damit die Bedeutung für Molkereipraxis und Milchwissenschaft.

 

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.