x

VMB: Weitere Preisanpassungen unausweichlich

Datum: 29.04.2022Quelle: VMB

Wieder etwas in der Spur des jahreszeitlichen Anstiegs des Milchaufkommens konnte die aktuelle Anlieferung zur Vorwoche zulegen. Allerdings bleibt zur Vorjahreswoche immer noch ein größerer Rückstand. Auch nach den Osterfeiertagen läuft das Marktgeschehen weiter freundlich voran, sodass die Vermarktungsmengen an Butter, Käse und auch an Frischprodukten als gut eingestuft werden können. Die Exportgeschäfte verlaufen gut, obwohl die akute Corona Pandemie in China Störsignale in den globalen Warenverkauf aussendet. Die erhöhten Kosten, mit immer wieder neuen Anpassungen, machen die Preispolitik der Molkereien nicht einfach, sodass neue Kontrakte mit Steigerungen umgesetzt werden müssen. Der Absatz an Milchpulver ist sehr ansprechend mit fester Preisbasis im In- sowie Ausland.

Milchfett: geringes Blockbutterangebot – Preise fest
Die Vermarktung an Milchfett zeigt sich weiter freundlich. Obwohl die Osterfeiertage vorüber sind, wird nun durch das saisonale Angebot an Spargel und Erdbeeren die Nachfrage nach Butter und Sahne angekurbelt. Zeitgleich ist ein hohes Kaufinteresse für Butterschmalz, bedingt durch ein knappes Angebot an Pflanzenölen, zu erkennen. In dieser Konstellation haben die Preise bei Blockbutter angezogen und Stückware ist durch bestehende Monatskontrakte noch unverändert geblieben.

Hartkäse: angepasstes Angebot
Die Umsätze bei Hartkäse sind weiterhin zufriedenstellend und verzeichnen mitunter einen regen Verlauf. Die Verkäufe bei Allgäuer Ursprungsqualität und Viereckware sind bei allen Sorten gleich gut. Auch das Exportgeschäft konnte in die EU-Nachbarstaaten regen Zuspruch verzeichnen. Das derzeit verhaltene Milchaufkommen hat die Hartkäseproduktion etwas gedrosselt, sodass im Vergleich der vergangenen Jahre die Lagerbestände niedriger sind. Durch das sehr angepasste Angebot und die laufenden Erhöhungen der Produktionskosten, können Preiserhöhungen umgesetzt werden.

Schnittkäse: freundliche Geschäftsentwicklung
Das Absatzniveau bei Schnittkäse bleibt in der Gesamtbetrachtung recht freundlich. Neben einem guten Handelsumfang im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) wird zusehends im Großhandel und für den Export mehr Menge geordert. Durch die mittlerweile bessere Verwertung für Schnittkäse im Vergleich zum Vorjahr, wird soweit es die Milchanlieferung zulässt, die Schnittkäseproduktion zu den Vorjahren gehalten. Das Angebot ist dennoch enger verfügbar, sodass auch hier weitere Preiserhöhungen ausgesprochen werden.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.