x

VMB: Weiterhin anziehende Verkaufserlöse

Datum: 15.04.2022Quelle: VMB

Das Erzeugungsniveau bei Milch in Deutschland pendelt sich in den Regionen zwischen stagnierend bis moderat ein, wobei in gut einem Monat eigentlich der Höchststand dann erreicht sein sollte. Dieses niedrige Milchaufkommen steht einer angeregten Marktnachfrage gegenüber. Die Absätze sind kurz vor den Osterfeiertagen bei Butter, Käse und Milchfrischprodukten sehr hoch. Gleichfalls nehmen auch die Geschäfte mit dem Ausland zu. Der Handelsumfang mit Milchpulver ist im In- wie Ausland ansprechend. Aus dieser Gesamtentwicklung am Milchmarkt heraus resultieren weiterhin anziehende Verkaufserlöse.

Milchfett: im Trend
Wie zu erwarten war, hat das Geschäft mit Milchfett zur Karwoche nochmals zulegen können. Abgepackte Ware wurde von den Konsumenten freundlich nachgefragt, und Blockbutter erfuhr ebenfalls ein höheres Interesse von Seiten der Lebensmittelindustrie. Gleichzeitig steigt, durch die vielen Familienfeiern in der Osterzeit, der Absatz von Sahne und Rahm an. Die Preisentwicklung nimmt durch diesen Trend eine feste Position ein, da die Milchfettverfügbarkeit etwas knapper geworden ist.

Hartkäse: gutes Exportgeschäft
Da jetzt einige Feiertage folgen, welche die fleischliche Ernährung einschränken, ist bekanntlich Käse während der Fastenzeit und über Ostern immer ein gefragtes Produkt. Der Absatz von Käse nimmt in dieser Jahreszeit stärker zu. Hartkäse konnte daher auch davon partizipieren, so dass Allgäuer Emmentaler Qualität als auch Viereckware gut in den Markt gehen. Der Handel über die Landesgrenzen stellt die Verarbeiter ebenfalls zufrieden und grenzt somit das laufende Angebot ein. In Folge dessen können weiter anziehende Preise realisiert werden.

Schnittkäse: steigende Nachfrage
Sehr zufriedenstellend verläuft der Verkauf von Schnittkäse zur Osterzeit . Das Kaufinteresse ist angeregt, so dass zur ausreichenden Bedarfsdeckung im Großhandel sowie im Lebensmitteleinzelhandel jetzt noch ordentliche Mengen bestellt werden. Nachdem die Osterferien von vielen Bundesbürgern auch als erste Reisezeit in diesem Jahr genutzt werden und heuer die Belegungszahlen allgemein gut sind, konnte der Export an Schnittkäse weiter ausgebaut werden. Die Vermarktung positioniert sich freundlich bei weiteren möglichen Preisverbesserungen ein.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.