x

Zukunft nachhaltig verpackt  

Datum: 16.08.2021Quelle: Frischpack

 

 

 

Die Frischpack Gruppe stellt auf der diesjährigen Anuga in Köln (Halle 10.1, Stand F-050) und @home vom 9. bis 13. Oktober aus. Die Käse-Appetitmacher am Standort in Mailling präsentieren mit Greenline ein 360-Grad-Konzept für nachhaltige Verpackungslösungen. Die kreativen Käse-Könner der Baackes & Heimes GmbH am Standort in Viersen geben mit maßgeschneiderten Käse­konzepten Impulse mit Mehrwert.

 

Das klimaneutrale Unternehmen stellt erstmals sein neu entwickeltes Greenline-Konzept vor, das auf drei Säulen steht: Kunststoffreduzierung, recyclingfähige Verbund- und Monomaterialien und Biobasierte Materialien

 

Bei der Verpackungslösung „Kunststoffreduzierung“ ist eine Option, die Unterfolie größtenteils durch Papier zu substituieren. Beide Materialien können per Hand getrennt werden. Bei der Variante „Recylingfähige Verbund- und Monomaterialien“ kommen wiederverwendbare Verbundfolien auf Polyolefin-Basis zum Einsatz. Die dritte Säule des Greenline-Konzepts „Biobasierte Materialien“ bildet die nachhaltigste Lösung: Die kom­plett plastikfreie Verpackung besteht aus zertifiziert kompostierbaren sowie überwie­gend natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen. Die Cellulose stammt aus PEFEC-zertifizierter Forstwirtschaft. Mit allen drei nachhaltigen Verpackungslösungen lassen sich die CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.