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Einkauf
in der Corona-Krise
Zehn-Punkte-Plan
Veranstaltungen werden abgesagt, Schulen sind geschlossen
und selbst der Fußball rollt nicht mehr. Der
Corona-Virus hat die Welt fest im Griff und beeinflusst
die gesamte Wirtschaft, wie man an der negativen
Entwicklung an den Aktienmärkten weltweit erkennen kann.
Für die Unternehmen bedeutet das einerseits Bedrohungen durch
den Einbruch von Umsätzen wie z. B. in der Touristikbranche und
andererseits Versorgungsengpässe aufgrund von Unterbrechungen
von Lieferketten, wie z. B. in der Nahrungsmittelindustrie.
Für viele Unternehmen nimmt in der Corona-Krise gerade der Einkauf
in doppelter Hinsicht eine Schlüsselrolle ein:
• Durch aktives Risikomanagement zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
und
• Durch Sicherstellung der Liquidität, um die Folgen von Umsatzeinbußen
schnellst möglich abzumildern.
Der nachfolgende Zehn-Punkte-Plan zeigt, wie der Einkauf diese
doppelte Schüsselrolle bestmöglich ausfüllen kann:
1. Bilden Sie
eine Corona Einkaufs-Task-Force
Das Ausmaß der Krise ändert sich täglich. Damit Ihr Unternehmen
schnell und agil auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren
kann, ist die Bildung einer Einkaufs-Task-Force notwendig. Stellen
Sie ein funktionsübergreifendes Team aus Einkaufs- und Fachbereichsvertretern,
die in täglichen Meetings aktuelle Herausforderungen
und sofortige Gegenmaßnahmen im Einkauf und entlang
36 4 2020 | moproweb.de
Unsere Autoren: Dr. Bernhard Höveler ist geschäftsführender Gesellschafter der
HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf (www.hoeveler-holzmann.com). Diese auf das Einkaufs-
und Supply Chain Management spezialisierte Unternehmensberatung unterstützt Unternehmen bei der Optimierung
des Einkaufs sowie bei der Implementierung von Strukturen und Prozessen für ein effizientes Einkaufs- und
Supply Chain Management (Telefon: +49 211 – 56 38 75-10, E-Mail: bernhard.hoeveler@hoeveler-holzmann.com).
Jan Laakmann ist Principal bei der HÖVELER HOLZMANN CONSULTING GmbH, Düsseldorf (Telefon: +49 211 – 56 38 75-43,
E-Mail: jan.laakmann@hoeveler-holzmann.com).
(Foto: istockphoto.com-ffikretow)
der gesamten Lieferkette bewerten und anstoßen. Achten Sie darauf,
dass sich in der Task Force Teilnehmer mit der nötigen Fachexpertise
in Bezug auf Einkauf, Logistik, Produktion etc. befinden und
diese mit entsprechenden Handlungsbefugnissen befähigt sind.
2. Sorgen Sie für eine
persönliche und gleichzeitig
risikofreie Kommunikation
Corona ist im direkten Kontakt hochansteckend und hindert den
persönlichen Austausch enorm. Sich jedoch nur via E-Mail oder
Telefon abzustimmen und die Zusammenarbeit auf ein Minimum