Page 41

molkerei-industrie_02_2017

Dieser Screenshot illustriert, wie einfach die optimierte grafische Disposition über Winsped erfolgt (Abbildung: LIS AG) fischen Disposition verfügbar machen. Winsped wird dann die Position der einzelnen LKW auf einer Landkarte visualisieren. Points of Interests, hier Tankstellen und Waschanlagen usw., werden aufgezeigt, so dass sich den Fahrern die jeweils kürzesten Wege vorgeben lassen. Aufträge werden mit einer Lassofunktion „eingefangen“ und können so passend zum jeweiligen Fahrzeug zur Tourenplanung herangezogen werden.“ Als Dienstleister für DMK stellt Wesemann die Touren selbst zusammen. Damit lassen sich saisonale Effekte wie z. B. Mehrabsatz von Sahne oder Buttermilch, aber auch Preisaktionen auffangen, denn, so Brüggemann, die täglichen Touren sind gerade bei Mopro sehr variabel. Um auch organisatorisch zu solcher Flexibilität in der Lage zu sein, lassen sich Handscanner in Winsped einbinden, mit denen die Fahrer die Lieferscheine aufnehmen und direkt in die Speditions-IT spielen. Überhaupt ist die Telematik ein wesentlicher Kern von Winsped. Die Fahrer kommunizeren per Tablet mit der Zentrale in Stolzenau und sind so jederzeit voll informiert. Da Kühllogistik die Qualität der Mopro garantieren muss, sind alle Laderäume im Wesemann-Fuhrpark mit Tem- 2 2017 | moproweb.de 41 peratursensoren ausgestattet. Die Daten werden in kurzen Abständen an die Zentrale übermittelt und stehen Kunden auch als digitales Protokoll zur Verfügung. Dass Wesemann in den letzten Jahren nur ein moderates Wachstum hinlegen konnte, liegt keineswegs an mangelnden Aufträgen, versichert Brüggemann. Vielmehr ist es der leergefegte Arbeitsmarkt, Fahrer sind kaum zu bekommen. Genau deswegen nimmt das Unternehmen auch an Messen wie der IAA teil, um dort ohne Streuverlust potenzielle Arbeitskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Anzeige


molkerei-industrie_02_2017
To see the actual publication please follow the link above