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Milch-Marketing_01_2016

Der Einstieg von FrieslandCampina Germany und Arla Foods hat im letzten Jahr das Thema “Laktosfrei“ wieder groß ins Gespräch gebracht 01/16 · milch-marketing.de 25 ren zahlreiche weitere – unspektakuläre – Launches, mit denen zahlreiche Hersteller ihre angestammten Sortimente abrundeten. Zum Beispiel mit laktosefreiem körnigem Frischkäse, (Büffel-) Mozzarella, Mascarpone und von Frucht- und Naturjoghurts (inkl. Bio) ohne Laktose. Butter/Mischfette Aufmerken lässt in diesem Zusammenhang außerdem, dass auch die Hersteller aus dem Bereich der pflanzlichen Fette ganz offensichtlich die Zeichen der Zeit erkannt haben. Nämlich diejenigen von ihnen, die sich mit modernen Versionen ihrer Markenklassiker schon seit vielen Jahren im Wettbewerbsumfeld zum Beispiel von Sahneprodukten tummeln. Stand da bisher vor allem das Argument „Cholesterinfrei“ als Abgrenzungskriterium gegenüber Milchprodukten im Fokus, wird jetzt auffällig oft und immer öfter das Argument „Laktosefreiheit“ angeführt. Interessant auch die Entwicklung im Bereich Butter/Mischfette. Machten hier in der jüngeren Vergangenheit vor allem die innovativen, streichfähigen Mischfette mit einem immer breiter werdenden Angebot und sehr dynamischer Absatzentwicklung von sich reden, standen im letzten Jahr in erster Linie neue Butterkreationen ganz oben auf der Liste der Neuprodukte. Und zwar nicht im Standard-250-g-Ziegel, sondern mit eigenständigen, kleineren Formaten und auffälligen Verpackungsdesigns. Der Fokus bei diesen Produkten lag eindeutig auf dem Premiumanspruch und einer deutlich verbesserten Wertschöpfung für Hersteller und Handel. Quark/Skyr Positiv zu erwähnen ist auch die Anzahl und die Qualität der Neuerscheinungen im Segment Quark. Ein schwächelndes Segment, in dem ein Jahr zuvor in punkto Neuheiten nur außerordentlich wenig zu verzeichnen war. Und zwar so wenig, dass bei der Milch-Marketing-Leserwahl zu den Produkten des Jahres 2013/2014 die Kategorie Quark überhaupt nicht zur Wahl stand. Mangels zur Verfügung stehender Kandidaten. Dabei dominierten im letzten Jahr unter den Neuvorstellungen ganz klar die fettreduzierten Varianten mit einer großen Null vor dem Komma. „Fettarm“ scheint bei Quark zu funktionieren, zumindest sehen die Hersteller hier Chancen, mit neuen Varianten beim Verbraucher zu punkten. Wobei man an dieser Stelle den Bogen schlagen kann zum Thema „Viel Eiweiß“. Hier zeichnet sich seit Ende des abgelaufenen Jahres eine vielversprechende Entwicklung ab. Denn nach dem Launch der ersten Skyr-Variante durch Arla Foods haben bereits weitere Hersteller Produkte vorgestellt, die nicht nur mit dem Vorteil „Fettarm“ sondern gleichzeitig auch mit dem Argument „Proteinreich“ die Konsumenten überzeugen sollen. Sozusagen eine Neuinterpretation des Themas Fitness/ Lightprodukte mit einer ganz neuen Generation von in der Warengruppe Quark angesiedelten Produkten. Eine spannende Geschichte, aber es bleibt abzuwarten, wie sich dieses noch sehr junge „Pflänzchen“ weiterentwickelt. Gentechnikfreiheit Sehr ruhig geworden ist es dagegen beim Thema „Gentechnikfreiheit“. Nachdem bereits im Jahr 2008 eine erste Trinkmilch ohne Gentechnik – mit großem medialen Echo – vorgestellt worden war, haben einige Hersteller mit entsprechenden Produkten nachgelegt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Basisprodukte, bei denen es vergleichsweise einfach ist, die wenigen Zutaten als gentechnikfrei zu zertifizieren. Bei höher veredelten Produkten, beispielweise mit Fruchtzutaten, Stabilisatoren und Zucker, wird das Ganze dann schon sehr schnell sehr viel aufwändiger. Entsprechende Konzepte hat es zwar auch schon gegeben, diese sind aber recht schnell wieder von der Bildfläche verschwunden. Und auch heute lancieren Molkereien punktuell Innovationen aus gentechnikfreier Milch. Dieses Argument steht aber längst nicht mehr im Fokus und ist den Herstellern dann auch oft nur eine Randnotiz wert. Im Bereich Butter/Fette war 2015 – anders als in den Vorjahren – weniger durch die Lancierung von Mischstreichfetten als der Präsentation neuer Varianten und Formate, überwiegend mit Premiumanspruch, gekennzeichnet Fast kein Fett, aber viel Eiweiß: eine ganz neue Produktgeneration setzt jetzt in der weißen Linie frische Akzente.


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