Hirztaler Käserei: Innovationspreis für den Hexenberg-Käse - Arla Foods: Neue Zukunftsstrategie „Good Growth 2020“

Milch-Marketing_01_2016

❚ KOMPAKT Geschäftsführerin Petra Fries (links) und Produktionsleiterin Silvia Fleck sind stolz auf ihren ausgezeichneten Hexenberg-Käse Hirztaler Käserei Ausgezeichneter Saarländer Insgesamt 117 Käse aus ganz Deutschland haben sich kürzlich auf dem Münchner Viktualienmarkt dem Urteil von Verbrauchern und einer Fachjury gestellt. Anlass war eine angesetzte Käseprüfung des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e. V. Der „Hexenberg“ der Hirztaler Käserei aus dem Saarland wurde dabei sowohl mit einem Innovationspreis als auch mit dem Qualitätspreis in Bronze ausgezeichnet. Vor fünf Jahren hatte die Dorf- und Schaukäserei Hirztaler die Produktion aufgenommen. Hergestellt werden diverse Weich-, Schnitt- Arla Foods Mit „Good Growth 2020“ in die Zukunft Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods hat jetzt ihre neue Zukunftsstrategie „Good Growth 2020“ vorgestellt. Diese stellt laut Arla keine radikale Richtungsänderung dar. Man wolle sich in der Strategie 2020 noch mehr auf ein organisches Wachstum und den Ausbau der Marken durch Innovationen konzentrieren. Dabei will Arla Foods in acht Molkereiprodukt Kategorien hervorstechen und sich auf sechs größere Marktregionen konzentrieren. Bei den acht priorisierten Produktkategorien handelt es sich um Butter und Mischstreichfette, Streichkäse, Käsespezialitäten, Milchgetränke und Joghurt, Milch & Milchpulver, Mozzarella und Zutaten. In diesen acht Kategorien strebt Arla primär mit seinen drei globalen Marken nach weiterem Wachstum: Arla, Lurpak und Castello. und Hartkäse sowie saisonale Käsesorten. Dabei hat sich die kleine Manufaktur aus dem Illinger Ortsteil Hirzweiler/Saar der handwerklichen Tradition verpflichtet. Arla erwartet, dass in den kommenden fünf Jahren etwa die Hälfte des Wachstums durch hinzugewonnene Marktanteile außerhalb der EU erzielt werde. Die andere Hälfte des Wachstums werde in der EU realisiert, wo man in wichtigen Kategorien wachsen und einen Mehrwert durch Innovationen schaffen will. Seit 2007 ist das Milchvolumen von Arla von acht auf 14 Milliarden Kilogramm gestiegen. Dieses Wachstum ist sowohl auf Fusionen als auch auf organisches Wachstum der Milcherzeugung von Arlas Genossenschaftsmitgliedern zurückzuführen. Der Anstieg war unter anderem durch den Wegfall der EU-Milchquoten im April des letzten Jahres möglich geworden. Laut Prognosen werden die Arla-Landwirte ihre Produktion bis zum Jahr 2020 um weitere 2,5 Milliarden Kilogramm steigern. Arla Foods wird seine Aktivitäten im Rahmen von „Good Growth 2020“ auf acht prioritäre Produktgruppen fokussieren ANZEIGE KÄSE VOM FEINSTEN Higher Level www.heiderbeck.com


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