KONZEPTE - Baldauf Käse: Durchstart mit Tradition und Premiumanspruch

Milch-Marketing_01_2016

Die „Perlen“ im Fokus Mit neuem Führungsteam, dem Fokus auf die traditionellen Werte sowie Investitionen in den Standort Lindenberg stellt sich Baldauf Käse für die Zukunft neu auf. Der Name Baldauf steht für eine lange Allgäuer Käsetradition. Das 1862 von Martin Baldauf gegründete Unternehmen ist nach eigenen Angaben die älteste familiengeführte Käserei Deutschlands und war der erste Vermarkter des Allgäuer Emmentalers in der Region. Bereits vor dem ersten Weltkrieg wurde in mehr als 20 Dorfsennereien die Milch von etwa 500 Bauern zu Baldauf-Emmentaler verarbeitet. Damit waren die Gebrüder Baldauf zu dieser Zeit einer der größten Produzenten von Emmentaler in Deutschland. Im Laufe der Jahre ist nicht nur das Sortiment gewachsen, sondern auch die Zahl der Mitbewerber sowie die Anforderungen an ein modernes Käse-Unternehmen. Von den damals 20 Dorfsennereien sind mit Hopfen, Gestratz und Grünenbach drei Sennereien geblieben, in denen noch heute nach alter Tradition 22 1/16 · milch - marketing.de Käse handwerklich hergestellt wird. Vor rund vier Jahren stellte sich die Familie Baldauf die Frage, wie man die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen sollte. Da ein Verkauf nicht in Frage kam, entschloss man sich, durchzustarten. Mit Georg Baldauf, der bis zu diesem Zeitpunkt in der Flugzeugindustrie tätig war und ab jetzt die Geschicke des Familienunternehmens mit gestaltete. Insgesamt wurde ein zweistelliger Mio.- Betrag in den Standort in Lindenberg investiert. Es entstanden ein neues Verwaltungsgebäude, Flächen für die Veredelung der Käse, Logistikflächen und ein neues Reifelager mit Platz für 30.000 Laibe Schnittkäse. Neue Mannschaft mit ehrgeizigen Zielen Es wurde aber nicht nur in Gebäude und Anlagen investiert, sondern auch in eine neue Mannschaft. Mit Waldemar Reichert, der zuvor bei der österreichischen Berglandmilch für die Marken Schärdinger und Tirol Milch in Deutschland verantwortlich war, verpflichtete Georg Baldauf einen erfahrenen Experten für die Bereiche Marketing und Vertrieb. Reichert kündigte bereits an, ein eigenes Team aufzubauen, mit dem die verschiedenen Kanäle im deutschen Handel zielgerecht bearbeitet werden sollen. Neben der Herkunft und Tradition sollen dabei vor allem die Natürlichkeit und die Qualität der Käse noch mehr in den Mittelpunkt gerückt werden. Um die Eigenständigkeit der Produkte stärker zu betonen, wurde auch beschlossen, zukünftig wieder mit eigenen Kulturen in der Käseproduktion zu arbeiten. „Das Herstellen von Kulturen war früher in allen Käsereien üblich. Dieses Wissen droht verloren zu gehen, da die Käsereien nur noch bei den großen Kulturenherstel- Eine der „Perlen“ im Angebot: Der Wildblumenkäse ist das umsatzstärkste Produkt im Baldauf-Sortiment. Premium: Die Hartkäse von den Hochalpen reifen zwölf Monate lang.


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