ANALYSE - Mintel: Vegane Käse-Alternativen stoßen auf skeptische Verbraucher

Milch-Marketing_01_2016

14 01/16 · milch - marketing.de In Deutschland leben ca. sieben Mio. Vegetarier (acht Prozent der Bevölkerung) und etwa eine Mio. Veganer, die auf den Konsum sämtlicher tierischer Lebensmittel verzichten. Während „Hard Core-Veganismus“ nach wie vor noch eine Nische darstellt, sprechen vegane Lebensmittel aber auch eine Klientel außerhalb der eigentlichen Zielgruppe an und sorgen für eine Ernährungsrevolution in Deutschland. Vegane Lebensmittel gelten in zunehmendem Maße als die ultimative Lifestyle Antwort auf diverse ethische und gesundheitliche Fragestellungen. Sie finden Zuspruch bei Verbrauchern, denen nicht nur das Tierwohl ein Anliegen ist, sondern auch eine nachhaltige Lebensmittelproduktion, aber insbesondere auch bei Verbrauchern, die ein besonderes Interesse an Free from-Alternativen haben. Der Trend Veganismus manifestiert sich insbesondere in Deutschlands Großstädten, vornehmlich in Berlin, wo eine wachsende Anzahl innovativer Restaurantbetriebe pflanzenbasierte Alternativen sowohl im Bereich Fast Food als auch in der gehobenen Küche anbieten. Selbst auf dem Oktoberfest in München, seit 200 Jahren ein Synonym für massenhaften Bier- und Fleischkonsum, sind mittlerweile vegane Alternativen erhältlich. Vegane Einzelhandelsgeschäfte schießen wie Pilze aus dem Boden und in Deutschland wurde mit Veganz sogar die erste vegane Supermarktkette Europas gegründet. Vegane Lebensmittel – inklusive Fleisch- und Käse-Ersatzprodukte – findet man mittlerweile auch zunehmend im klassischen Lebensmittel-Einzelhandel. „Aufgrund hoher Fettgehalte und auffallend langer Zutatenlisten stehen viele Verbraucher den veganen Käse-Alternativen noch ausgesprochen skeptisch gegenüber.“ Julia Büch ist Food & Drink- Analystin mit Fokus auf Deutschland bei Mintel. Sie ist darauf spezialisiert, eine Reihe von Nahrungsmittel und Getränkekategorien im deutschen Markt zu analysieren, für Mintels deutschsprachige Kunden maßgeschneiderte Analysen zu Produktinnovationen durchzuführen und Kundensupport zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen unter www.de.mintel.com. Vegane Alternativen zu traditionellen Käsen sind auch in Deutschland auf dem Vormarsch. Zumindest werden sie von vielen Medien als trendige Produkte wahrgenommen, die auf eine immer größer werdende Nachfrage stoßen. Aber ganz so einfach ist das wiederum auch nicht. Ein Beitrag von Julia Büch vom Marktforschungsunternehmen Mintel in London zu Chancen und Herausforderungen für veganen „Käse“ in Deutschland. EIN LANGER WEG …


Milch-Marketing_01_2016
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