Kommentar

Milch-Marketing_01_2016

… macht Kühe glücklich Neu für die Prepacking-Theke: Premium- Käsewürfel – Exklusive Exklusive Käsewürfel Käsewürfel in in edler edler Dose Dose aus aus echtem echtem Holz – Erhältlich in den Sorten Beemster Pikant, Old, XO® und Royaal – Für den Genuss zwischendurch, zum Aperitif und als Snack Königlicher Hoflieferant Aus 100% Weidemilch www.beemster.de Darf es etwas weniger Discount sein? ANZEIGE Die Discounter rüsten derzeit mächtig auf. Die Zeiten, in denen Schmalspursortimente mit rund 600 Artikeln abgedeckt wurden, scheinen damit wohl endgültig der Vergangenheit anzugehören. Denn auch der Discountkunde will mehr. Mehr Vielfalt, mehr Qualität und vor allem mehr Frische. So haben inzwischen auch Deutschlands Edeldiscounter Aldi Süd und jetzt auch Aldi Nord die Zeichen der Zeit erkannt und profilieren sich derzeit mit renommierten Marken und aufgepeppten Ladenlayouts. Bemerkenswert jedoch ist, dass bei Aldi, Lidl und Co. nicht nur vermehrt regionale und biologisch erzeugte Produkte in den Regalen auftauchen, sondern die Sortimentsbreite durch die Aufnahme eigener, zum Teil exklusiver Artikel, sukzessive auf höhere Ansprüche hochgeschraubt wird. Dass Aldi Nord jetzt auch noch ein eigenes Ressort Marketing und Kommunikation personell besetzt und sich McCann als Leadagentur ins Haus geholt hat, lässt die alten Grenzen zwischen den Vollsortimentern und den Harddiscountern immer mehr verschwimmen. Der Discount übernimmt die Positionen der ehemaligen Nachbarschaftsgeschäfte als Nahversorger auf Flächen unter 1.000 qm Verkaufsfläche, während die Supermärkte das Format der Verbrauchermärkte aufgreifen und mit viel Auswahl, gastronomischen Konzepten, höherem Personaleinsatz und ganz viel Frische Einkaufen zum Erlebnis machen. Das ist geradezu eine Steilvorlage für das Kühlregal mit den vielen Molkerei- und Convenienceprodukten. Das alte Nullsummenspiel mit den klassischen Eckartikeln Milch, Butter, Sahne und Joghurt wird (hoffentlich noch lange) nur noch mit gebremstem Schaum gefahren. Eine Entwicklung, die so manchem Discountmanager der alten Schule völlig unverständlich erscheinen mag. Aber die aktuelle Bilanz der Supermärkte zeigt für das Jahr 2015 ein Wachstum von deutlich über drei Prozent, während die Discounter Einbußen von 0,6 Prozent hinnehmen müssen. Ein Abgesang auf die erfolgsverwöhnten Billiganbieter aber wäre fatal. Der Wettbewerb wechselt nur die Spur: Von „einfach und billig“ auf „genussvoll und billig“. Kunden fängt man heute eben mit Genuss. Hans Wortelkamp (hw@blmedien.de) KOMMENTAR ❚ Das jahrzehntelang erfolgreicheErfolgsrezept „einfac hund billig“ derDiscounterrückt bei anhaltenderguter Konjunktur immer weiter in denHintergrund. Jetzt sollenmit Premium-Artikeln auch kaufkräftigeKunden angezogenwerden.


Milch-Marketing_01_2016
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