Rückblick 2015: Die wichtigsten Trends im Kühlregal

Milch-Marketing_01_2016

Fast kein anderes Thema fasziniert die Menschen in allen Lebensbereichen so wie aktuelle Trends. Wahrscheinlich auch, weil die Erforschung von Trends eine vermeintliche Möglichkeit darstellt, zukünftige Entwicklungen auf den Märkten prognostizieren zu können. Trends sind jedenfalls überall das Thema Nummer eins, aber darüber, was eigentlich ein Trend ist, gehen die Ansichten zum Teil recht weit auseinander. Immer beliebter in der so genannten Trend- und Zukunftsforschung werden Verbraucherbefragungen, mit deren Ergebnissen man auch in der Milchwirtschaft pausenlos konfrontiert wird. Sehr viel handfester geht es da schon bei der Erhebung von Verkaufszahlen (Nielsen, GfK) zu, anhand deren festgestellt werden kann, was die Verbraucher denn nun tatsächlich kaufen und wie 24 01/16 · milch - marketing.de sich die Verbrauchervorlieben in der Vergangenheit verändert haben. Eine weitere Orientierungshilfe kann darüber hinaus eine Analyse der in einem bestimmten Zeitraum auf den Markt gebrachten wichtigsten und interessantesten Neuprodukte sein. Sind sie doch zumindest ein Indiz dafür, was die Unternehmen selbst für erfolgversprechend und zukunftsträchtig halten. Dass sie damit auch nicht immer richtig liegen, zeigt allerdings schon die allseits bekannte hohe Flopprate. Einen Überblick über die auf dem deutschen Milchmarkt im letzten Jahr lancierten Neuprodukte kann man sich – wie immer im Januar – übrigens in dieser Ausgabe von Milch-Marketing ab Seite 28 verschaffen. Welche der dort aufgeführten Neuheiten aber waren charakteristisch für das Geschehen in den verschiedenen Warengruppen der weißen und der gelben Linie? Welche neuen Produkte fielen aus dem Rahmen des Üblichen und konnten eventuell sogar für nachhaltige Akzente und wieder mehr Interesse der Verbraucher bei Käse, Quark & Co. sorgen? Oder andersherum gefragt: Von welchen der in der jüngeren Vergangenheit noch hoch im Kurs stehenden „Trends“ hat man, zumindest im Zusammenhang mit dem Launch neuer Produkte, nichts mehr gehört? Laktosefreiheit Wohl kein anderes Thema stand im letzten Jahr so stark im Fokus wie das Thema Laktosefreiheit. Obwohl es die ersten Produkte dieser Art bereits seit etwa 15 Jahren gibt. Damals von vielen noch mehr oder weniger belächelt – und zumindest aus heutiger Sicht eindeutig unterschätzt – hat sich „Laktosefrei“ tatsächlich zu einem Lifestyle-Phänomen entwickelt. Sicher dürfte sein, dass der Einstieg von Weltkonzernen wie Arla Foods und FrieslandCampina das Thema Laktosefrei weiter befeuern wird. Positiv daran ist auf jeden Fall auch, dass die großen Markenhersteller jetzt erkennen, dass sie das Feld nicht den Discountern überlassen sollten, die laktosefreie Milchprodukte, insbesondere Trinkmilch, bereits flächendeckend in ihren Sortimenten führen. Weniger spektakulär als der Einstieg der beiden Milchgiganten in dieses Segment, aber ebenfalls ein Indiz für das steigende Interesse an laktosefreien Produkten, wa- Die Trends im Kühlregal Das Jahr 2015 war durch eine insgesamt gedrückte Stimmung in der Milchwirtschaft gekennzeichnet. Doch auf der Herstellerseite sorgten interessante Neuheiten seit langem einmal wieder für frische Impulse in den Sortimenten


Milch-Marketing_01_2016
To see the actual publication please follow the link above