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Milch-Marketing_01_2016

KONTAKTE ❚ Die Diskussionsrunde (v. l.): Michael Wiener, Olaf Tschimpke, Prof. Dr. Günther Bachmann, Marion Sollbach, Dr. Wolfgang Ingold und Moderatorin 01/16 · milch-marketing.de 45 Zehn stolze Käsesommeliers, Teilnehmer des zweiten bayerischen WIFILehrgangs, stellten sich nach der Prüfung selbstbewusst dem Fotografen Olching. Weitere zehn Absolventen des WIFI-Lehrgangs zum Diplom Käsesommelier dürfen sich ab sofort zum elitären Kreise der Käsesommeliers zählen. Die Ausbildung, die ein Schulungsangebot des WIFI Niederösterreich ist, wurde in Kooperation mit dem Käsefachvermarkter Heiderbeck in Olching auch in Bayern durchgeführt. Eine Jury aus namhaften Referenten prüfte und bewertete das erlernte Wissen der Teilnehmer und übergab im feierlichen Rahmen die international anerkannten WIFI-Diplome und Zeugnisse an die zehn frischgebackenen Diplom-Käsesommeliers. Fortan dürfen sie den Titel „Diplomierter Käsesommelier“ tragen.Das nächste Seminar in Bayern findet im Frühjahr 2016 vom 6. bis 13. März (Getränkekunde am 21. und 22. Februar 2016) in Olching statt. Informationen dazu gibt’s im Netz unter www.heiderbeck.com. Judith Rakers. Judith Rakers und Michael Wiener führten durch das Programm. Berlin. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Grünen Punkts kamen in Berlin 150 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Gesellschaft zusammen. Neben einem Rückblick auf die Leistungen des dualen Systems zur Erfassung und Verwertung von Verkaufsverpackungen für Umwelt, Wirtschaft und Verbraucher stand auch die Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft im Fokus der Veranstaltung. Michael Wiener, CEO der Duales System Holding, richtete in seiner Eröffnungsrede den Blick auch nach vorn. Angesichts globaler Herausforderungen wie Klimawandel, Vermüllung der Meere und endlicher Ressourcen sei die Entwicklung hin zu einer umfassenden Kreislaufwirtschaft alternativlos. In einer Talkrunde diskutierten Dr. Günther Bachmann (Rat für Nachhaltige Entwicklung), Dr. Wolfgang Ingold (Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie), Marion Sollbach (Handelsverband Deutschland) und Olaf Tschimpke (NABU) gemeinsam mit Michael Wiener und Moderatorin Judith Rakers über Chancen und Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft. Als „Game Changer“, so eine Erkenntnis der Runde, habe der Grüne Punkt einen entscheidenden Bewusstseinswandel hervorgerufen: Abfall werde nicht mehr als Müll gesehen, sondern als wichtige Rohstoffquelle. Deutschland sei deshalb auch kein rohstoffarmes, sondern ein rohstoffreiches Land, folgerte Prof. Bachmann. Verwendete Ressourcen müssten nur im Kreislauf geführt werden. Daraus entwickelte Olaf Tschimpke eine Vision: „In 25 Jahren ist der Grüne Punkt das Rohstoffunternehmen.“ München. Mehr Besucher, mehr Aussteller und zusätzliche Programm Highlights – die Feinschmeckermesse Food & Life hatte Ende November 2015 wieder zu einer besonderen Geschmacksreise nach München eingeladen. Insgesamt kamen mehr als 130.000 Besucher zum Messeduo Heim+Handwerk/Food & Life, um die Spezialitäten der mehr als 250 Aussteller aus 14 Ländern zu probieren und zu kaufen. Dabei tischten nicht nur u. a. Winzer, Brauer und Chocolatiers außergewöhnliche Köstlichkeiten auf, sondern auch Hofkäsereien und bekannte Molkereiunternehmen. Mit von der Partie waren da zum Beispiel die Andechser Molkerei Scheitz, die Bergader Privatkäserei, die Schönegger Käse-Alm, die Trüffelmanufaktur Göschle und die Switzerland Cheese Marketing GmbH. Die nächste Food & Life findet vom 23. bis zum 27. November 2016 statt.


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