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Milch-Marketing_08_2016

08/16 · milch-marketing.de 13 immer wieder probiert, erklärt und besprochen Jutta Wilhelmi ist Erstverkäuferin an der Bedienungstheke im Markt in Weyhe und verkauft bereits seit ein paar Monaten die Käse der europäischen Mit großem Anklang bei ihren wie sie Wer die Geschichten zu Hause nachlesen kann bei ihr ein kleines Heftchen mit allen 64 geschützten Käsen kostenfrei im Verkaufsgespräch vermitteln kann, dazu noch über besondere Herstellungsverfahren, Reifezeiten und Verzehrstipps informieren kann, sieht sich staunenden und auch meist zahlungsbereiten Kunden gegenüber. Schon seit vielen Jahren forciert das Käse-Fachgroßhandelsunternehmen über seine Fachberater neben weit über 1.000 anderen Spezialitäten aus Europa und den USA die „wirklichen Spezialitäten aus den europäischen Regionen mit ihren Geschichten“, berichtet Volker Zuck. Mit sichtlichem Erfolg. Waren es zunächst einige Combi-Märkte der Bünting-Gruppe (siehe Milch-Marketing 8/2015, Seiten 12 + 13), so steht das Thema „g.U.“ jetzt auch ganz oben auf der To-do-Liste der Rewe Nord. Eigens für den Lebensmittel- Die geschützte geografische Angabe (g.g.A.) ist ein blau-gelbes Siegel der Europäischen Union. Es wird für Fleisch, Milch und Obst, Fisch, Gemüse und Backwaren verwendet. Erzeugung, Verarbeitung und Lagerung müssen in einer bestimmten Region nach anerkannten und festgelegten Verfahren erfolgen. Die als „geschützte geografische Angabe“ deklarierten Produkte müssen eine der drei g.U.-Bedingungen erfüllen und sind an ihrem blauen Label erkennbar. Die Bezeichnung Garantiert traditionelle Spezialität (g.t.S.) hebt die traditionelle Zusammensetzung eines Produktes oder dessen Herstellungs und Verarbeitungsverfahren hervor. Sie bezieht sich nicht auf ein geografisches Ursprungsgebiet. europäischen Extraklasse Was bedeutet der Zusatz g.U oder g.g.A.? Kerstin Kämpfer ermuntert die Teilnehmer/innen aus dem Rewe-Einzelhandel, sich stärker um die wirklichen Spezialitäten im Bedienungsangebot zu kümmern. Sie geben der Abteilung Profil und dem Personal Kompetenz. Rund 20 verschiedene Käse mit der g.U.-Kennzeichnung aus vielen Nationen Europas wurden in dem Tagesseminar für die Rewe Nord immer wieder erklärt und Jutta Wilhelmi ist Erstverkäuferin an der Käse-Bedienungstheke im Rewe-Markt in Weyhe und verkauft bereits seit ein paar Monaten die Käse der europäischen Spitzenklasse. Mit großem Anklang bei ihren Kunden, wie sie berichtet. Wer die Geschichten zu Hause nachlesen will, kann bei ihr ein kleines Heftchen mit allen 64 EU-geschützten Käsen kostenfrei mitnehmen. Einzelhandel hat Ruwisch & Zuck eine kleine neutrale Käsefibel erstellt, in der alle 64 EU-geschützten Käse ausführlich beschrieben werden und bebildert sind. Riechen, sehen und probieren Margit Günther, Kerstin Kämpfer und Marita Reimers sind Verkaufstrainerinnen für das nördliche und nordwestliche Einzugsgebiet der Rewe Markt GmbH. Alle drei sind diplomierte Käsesommelières und machen derzeit das Verkaufspersonal aus den Käse-Bedienungsabteilungen in den angeschlossenen Rewe- Märkten fit für das Thema „Käse mit geschütztem Ursprung“. In kleinen Gruppen trifft man sich dazu im ECC in Hannover. Dabei werden den Teilnehmern rund 20 Käse aus der großen Palette der Käse mit geschützter Ursprungskennzeichnung vorgestellt. Sehen, riechen und schmecken fordern die Trainerinnen. Nur so kann man die Sorten aus Frankreich, Italien, Spanien, Dänemark, Holland und Deutschland erkennen und treffend beschreiben. Nicht ganz einfach. Aber hochinteressant, meinten die Lehrgangsteilnehmerinnen am Ende des Seminars.


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