WEISSE LINIE - IRI: Schwächetendenzen auf dem deutschen Quarkmarkt

Milch-Marketing_08_2016

Skyr kannibalisiert Der Quarkmarkt in Deutschland schwächelt bei Absatz und Umsatz. Rechnet man das neue Segment Skyr allerdings mit ein, so zeigen sowohl die Natur- als auch die fruchtigen Sorten eine positive Entwicklung. 20 08/16 · milch - marketing.de Die Absatzrückgänge werden insbesondere durch einen negativen Promotioneffekt getrieben Foto: colourbox.de Einflussfaktoren Absatzentwicklung ❙ Absatz in Tonnen Quelle: IRI -2.881 15.122 -10.857 -9.843 -1.218 3.915 ■ Absatzentwicklung ■ Neulistungseffekt ■ Auslistungen ■ Promotioneffekt ■ Distributionseffekt ■ Sonstige Effekte Die Kategorie Quark weist nach Berechnungen des Marktforschungsunternehmens IRI Information Resources GmbH in Düsseldorf eine negative Entwicklung im gesamten LEH im Zeitabschnitt Mai 2015 bis April 2016 auf: Der Umsatz ist dabei um 2,7 Prozent und der Absatz um 0,8 Prozent rückläufig. Eine wesentliche Rolle in der Umsatzentwicklung spielt die negative Preisentwicklung von Handelsmarken, die insbesondere im Sommer und Herbst 2015 den Umsatz gedrückt haben. In den aktuellen Monaten stabilisiert sich der Umsatz leicht, so dass sich im Year-to-date ein Rückgang von 1,4 Prozent zeigt. Der Absatz wurde maßgeblich durch weniger Promotions beeinflusst und auch die Einführung neuer Produkte konnte diesen Effekt nicht wieder kompensieren. Während Naturquark konstante Absatzzahlen aufweist und auch Gewürzquark nur leicht rückläufig ist, kommen die größten Einbußen aus dem Bereich Fruchtquark (-2,6%), gleichermaßen durch Handelsmarken und Marken. Fruchtquark hat dabei allerdings fast stabile Durchschnittspreise. Beim Gewürzquark dagegen sind die Preise um knapp drei Prozent gesunken, bei Naturquark um mehr als zwei Prozent. Handelsmarken sind hierbei die treibende Kraft. Diese können bei Naturquark im Vergleich zu Marken im Absatz dazugewinnen, so dass die Rückgänge der Marken komplett kompensiert werden können. Beim Gewürzquark jedoch sind es die Marken, die sich Marktanteile zurückholen konnten. Größte Absatzeinbußen bei den Harddiscountern Unter den Vertriebsschienen sind es einzig die Verbrauchermärkte, die den Absatz durch Neuprodukte stabil halten können, bei gleichzeitigem Umsatzrückgang von fast zwei Prozent. Die größten absoluten Absatzeinbußen verzeichnen die Harddiscounter Aldi, Lidl und Norma, die knapp


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