Lobetaler Bio-Molkerei: Bio-Milch selbst gezapft - Nielsen-Studie: Deutschlander nährt sich bewusster

Milch-Marketing_05_2017

Online statt Supermarkt Das Onlineangebot im Lebensmitteleinzelhandel erweitert sich stetig. Dass dieser Markt großes Potenzial bietet, bestätigt auch die Tatsache, dass Amazon demnächst mit einem Lieferdienst für frische Lebensmittel in Deutschland startet. Aktuell hat jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) schon einmal Lebensmittel im Internet bestellt, weitere 20 Prozent können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. Dies zeigen die Ergebnisse der aktuellen Studie „Supermarkt ade?“ des internationalen Marktforschungsund Beratungsinstituts YouGov. Neuer Einkaufsverbund Die Handelsunternehmen Real (Metro), Bartels- Langness, Bünting, Netto (Stavenhagen), Klaas & Kock und Kaes sind bereits ab April in dem Joint Venture „RTG Retail Trade Group“ vereint. Alle Unternehmen sind an der Handelsgruppe mit Sitz in Hamburg zu je einem Sechstel beteiligt. Die RTG Retail Trade Group bündelt u. a. ihren Einkauf für Food, Nonfood sowie Ultrafrische. Bereits bestehende sowie neue Lieferanten erhielten dadurch Zugang zu mehr Verkaufsflächen, sowohl regional als auch bundesweit, heißt es in einer Mitteilung. Auch soll bereits Metro Cash & Carry Deutschland sein Einkaufsvolumen über die Retail Trade Group bündeln. 05/17 · milch-marketing.de 7 Mit seinen insgesamt zwölf Käseproduktionsstätten in sieben Ländern zählt Hochland zu den führenden Käseherstellern in Europa. Im deutschen Markt ist das in Heimenkirch/Allgäu ansässige Unternehmen mit seinen Marken Hochland, Almette, Patros, Grünländer, Valbrie, Gervais und seit einem Jahr auch mit der veganen Marke „Simply V“ erfolgreich im Lebensmittel Einzelhandel präsent. Zufriedene Gesichter also bei den Vorständen (v.l.): Hubert Staub, Peter Stahl und Thomas Brunner SIG Combibloc Combidome-Kartonflasche für säurearme Füllgüter Die innovative Kartonflasche Combidome von SIG Combibloc ist jetzt auch für ph-neutrale Produkte wie zum Beispiel Milch oder pflanzenbasierte Milchalternativen auf dem Markt. Der erste Lebensmittelhersteller, der Low Acid-Produkte in dieser Verpackungsneuheit präsentiert, ist das US-amerikanische Unternehmen Steuben Foods. Steuben bietet ab sofort aus Nüssen hergestellte Getränke in den Sorten Mandel, Cashew, Haselnuss und Walnuss in Combidome an. Die Packung erinnert optisch und auch von der Handhabung her an eine Flasche, bringt aber alle Vorteile einer Kartonpackung mit sich, was etwa Umwelt- oder Logistikvorteile anbelangt. Verpackungen für Löw Acid-Produkte müssen andere Anforderungen erfüllen als Verpackungen beispielsweise für Fruchtsäfte. Das liegt daran, dass der Geschmack von Milchprodukten oder Milchalternativen, anders als bei Säften, durch Licht negativ beeinflusst werden kann. Daher sind zum Beispiel die Verschlüsse für Combidome Low Acid-Packungen so konzipiert, dass sie kaum Licht durchlassen. Nielsen-Studie Deutschland isst bewusster Bewusste Ernährung liegt voll im Konsumtrend. Das jedenfalls bescheinigt das Mafo-Institut Nielsen den deutschen Konsumenten und beruft sich dabei auf eine aktuelle Untersuchung. Demnach achten die deutschen Verbraucher stärker als je zuvor auf weniger Fleisch, Zucker und Fett. Dafür jedoch mehr auf Bio, Qualität und Regionalität. „Dahinter steht der Wunsch nach ehrlichen Produkten sowie einer ethischen und moralischen Verträglichkeit der Lebensmittel“, sagt Anne-Kathrin Haubert, Expertin für Bewusste Esser und Senior Business Consultant bei Nielsen und Mitautorin der aktuellen Foodstudie. Das Ranking der alternativen Ernährungsstile führen mit knapp über 50 Prozent regionale Produkte an. Gefolgt von der Fokussierung auf hohe Qualität (48 Prozent). Auf den Plätzen drei bis fünf der alternativen Ernährungsstile stehen reduzierter Fleischkonsum (31 Prozent) sowie eine zuckerarme (23 Prozent) und fettarme (22 Prozent) Ernährung. Die Kartonflasche Combidome kann jetzt auch mit Milch und anderen säurearmen Lebensmitteln befüllt werden. Steuben Foods ist das erste Unternehmen, das diese Technologie nutzt.


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