Arla Foods: Solide Ergebnisse in schwierigen Zeiten - Schwälbchen/Hochwald: Kooperation unter Dach und Fach - Käserebellen: Buttertest an Käsetheken

Milch-Marketing_10_2016

Käserebellen Buttertest an Käsetheken Die alpine Käsemanufaktur der Käserebellen kann nicht nur Käse. Neu im Programm ist eine Butter aus österreichischer Heumilch. Derzeit ist sie u. a. im Test im Rewe-Center in Heidelberg, die diese Butter in ihrer Käse-Bedienungstheke anbietet, zum Aktionspreis von 0,99 Euro pro 100 g. Der Test wird wohl erfolgreich sein, denn der Zuspruch sei großartig, hieß es bereits nach nur wenigen Tagen im Rewe-Center. ANZEIGE Arla Foods Solide Ergebnisse in schwierigen Zeiten Arla Foods ist es nach eigenen Angaben gelungen, Qualität und Rentabilität ihrer Geschäftstätigkeit trotz schwieriger Rahmenbedingungen zu verbessern. So ist beispielsweise der Umsatz im Bereich der strategischen Marken in der ersten Jahreshälfte 2016 um 6,1 Prozent gestiegen und das, obwohl sinkende Marktpreise in Europa negative Auswirkungen auf den Umsatz des Konzerns hatten. Dazu im Einzelnen: Der Umsatz von Arla Foods betrug im ersten Halbjahr 2016 4,9 Mrd. Euro. Dies bedeutet einen Rückgang von 5,3 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2015. Im ersten Halbjahr 2016 stieg die von Arla verarbeitete Milchmenge um 1,9 Prozent auf 7,2 Mrd. kg. Dabei gelang es Arla, die zusätzliche Milch in die profitabelsten Kanäle zu lenken, nämlich in den Einzelhandel und die Gastronomie. Im ersten Halbjahr 2016 belief sich das mengenbasierte Umsatzwachstum durch strategische Marken auf 6,1 Prozent gegenüber 3,1 Prozent im Vorjahreszeitraum. Das mengenbasierte Umsatzwachstum durch strategische Marken wurde im ersten Halbjahr durch die Marken Arla (plus fünf Prozent), Lurpak (plus 7,6 Prozent) und Marken wie Puck (plus 10,2 Prozent) getragen. Castello hingegen verzeichnete einen leichten Rückgang (minus 0,7 Prozent). Arla erwartet, dass der Gesamtjahresumsatz zwischen 9,5 Mrd. und 9,8 Mrd. Euro liegen wird. Schwälbchen/Hochwald Kooperation vollzogen Die Anfang Juni bekanntgegebene Kooperation zwischen der Schwälbchen Molkerei AG und der Hochwald Foods GmbH ist vertragsrechtlich unter Dach und Fach. Noch im September wurde der Kooperationsvertrag, der eine partnerschaftlich enge Zusammenarbeit im Bereich haltbarer Milch sowie beim Rohstoffmanagement beinhaltet, unterzeichnet. Die Zusammenarbeit – so heißt es in einer Pressemitteilung – soll beiden Unternehmen die Möglichkeit bieten, Synergien zu nutzen und Kosten zu optimieren. Als Starttermin wurde der 1. Dezember 2016 vereinbart. In den kommenden Wochen werden in Projektgruppen Die irische Milchwirtschaft. Nachweislich nachhaltig, von Grund auf. Sehen Sie selbst, was die Milchwirtschaft alles unternimmt: origingreen.ie/de eine initiative von Heute fragen Handel und Verbraucher verstärkt nach Nachweisen für die Sorgfalt, mit der ihre Milchprodukte und deren Inhaltsstoffe hergestellt und ausgewählt werden. Nur Origin Green, Irlands weltweit führendes Nachhaltigkeitsprogramm, kann ihnen die Sicherheit geben, die sie brauchen. Bereits 90 % aller irischen Milchbetriebe haben sich dem landesweiten Programm angeschlossen. Im Rahmen von Origin Green durchläuft jeder teilnehmende Betrieb alle 18 Monate einen Zyklus aus Messungen, Feedback und kontinuierlicher Verbesserung, durch den er geprüft und eine CO2-Bilanz erstellt wird. Die irische Milchwirtschaft setzt ganz auf grasbasierte Freilandhaltung, bei der die Kühe 24 Stunden am Tag auf der Weide grasen dürfen. Unser konsequentes Programm Origin Green baut auf unsere natürlichen Ressourcen und schützt sie. Das ist genau das, was die Welt jetzt braucht. Und es kann unsere Branche robuster machen. Bord Bia - Irish Food Board, Derendorfer Allee 6, 40476 Düsseldorf Tel: +49 211 470 5975 von beiden Vertragspartnern die operativen Details erarbeitet. Als neuer Renner für die Käsetheken könnte sich lose Butter erweisen, wie hier die Heumilchbutter von den Käserebellen


Milch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above