Mintel: Imagekorrektur bei laktosefreien Produkten

Milch-Marketing_10_2016

Imagekorrektur Laktosefreie Milchprodukte haben sich praktisch zum Standard in den Sortimenten des Lebensmittelhandels entwickelt. Zunehmende Konkurrenz durch vegane Alternativen. Der USP „Laktosefrei“ allein verliert an Zugkraft. Laktosefreie Milchprodukte gibt es schon seit Menschendenken. Zum Beispiel die von Natur aus laktosefreien Käse, ANTEILE AN DEN LAUNCHES LAKTOSEFREIER PRODUKTE (2014-2015) Hart- und Schnittkäse Quark- u. a. Milchdesserts Quelle: Mintel Quark Sahne Weichkäse Schmelzkäse Trinkmilch Margarine Milchmischgetränke Frischkäse Trinkjoghurt Joghurt Butter Hart- und Schnittkäse haben von Natur aus vernachlässigbare Milchzuckergehalte. Weil das immer mehr Hersteller auch über die Verpackungen kommunizieren, ist es nicht verwunderlich, dass diese Kategorie ganz oben in diesem Ranking steht. Um echte Innovationen handelt es in den meisten Fällen aber nicht. 30 10/16 · milch - marketing.de bei denen aufgrund ihrer langen Reifezeit der Milchzuckergehalt auch für laktoseintolerante Personen auf ein erträgliches Minimum reduziert ist. Ohne dass das jedoch von den Herstellern bis vor wenigen Jahren noch als besonders erwähnenswert erachtet wurde. Und bereits seit mehr als 15 Jahren werden auf dem deutschen Markt laktosefreie Milchprodukte angeboten, für die explizit mit dem Prädikat „Laktosefrei“ geworben wird. Eine Nische, die anfangs eher nicht so sehr ernstgenommen wurde. Aber im Laufe der Jahre hat sich das drastisch geändert. Immer mehr Milchverarbeiter fanden Gefallen an diesem Segment und die Produktpalette hat sich enorm entwickelt. Das liegt zum Teil auch daran, dass nicht nur tatsächlich laktoseintolerante Verbraucher zunehmend auf diese Produkte zurückgreifen, sondern auch scheinbar (selbstdiagnostizierte) Laktoseintolerante und zusätzlich Personen, für die Freiheit von irgendetwas auch immer mehr zu einem modernen Ernährungsstil gehört. Vor diesem Hintergrund hat sich auch bei der Verbraucheransprache durch die Hersteller der Wind gedreht, wie das britische Marktforschungsunternehmen Mintel festgestellt hat. Stand bei der werblichen Ansprache der Konsumenten zunächst nur der funktionelle Nutzen Laktosefreiheit im Vordergrund, fokussiert sich jetzt die Argumentation zunehmend auf emotionalere Kernwerte wie Geschmack, Frische und Vitalität. Also auf positive Aussagen statt auf negative wie „Frei von …“, so Julia Büch, Mopro-Expertin bei Mintel in London. Dazu nennt sie einige Beispiele: So stehen bei der laktosefreien Milch von FrieslandCampina/Landliebe („Frischer Milchgeschmack – weniger süß“) und gleichlautend Arla („Frischer Milchgeschmack – weniger süß“) ausschließlich die Frische und der Geschmack im Fokus, wie ähnlich auch bei der laktosefreien H-Milch von Weihenstephan („Unser einzigartig frischer Geschmack durch 80 % weniger Hitzebelastung“). Eine positive Argumentation mit Konzentrierung auf Frische, Geschmack und Vitalität stellt Ju


Milch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above