MESSEN - SIAL France: Wichtige Plattform für deutsche Molkereiunternehmen

Milch-Marketing_10_2016

Die bayerische Milchwirtschaft ist auf der alle zwei Jahre stattfindenden Lebensmittelmesse SIAL traditionell stark vertreten Der Salon der Superlative In wenigen Wochen, am 16. Oktober (bis zum 20. Oktober) öffnet eine der weltweit wichtigsten Lebensmittelmessen, der Salon International de l’Alimentation (SIAL), in Paris wieder ihre Pforten. Mit Rekordbeteiligung der ausstellenden Unternehmen. So berichtet die Pariser Messe von 7.000 Ausstellern (2014: 6.254) aus 105 Ländern und erwartet wie vor zwei Jahren etwa 155.000 Besucher aus 194 Ländern. Altbekanntes und Bewährtes wird man dort finden, aber insbesondere auch Neuheiten in Hülle und Fülle aus allen Food-Warengruppen, von der Babynahrung über Fleischwaren, Getränke und Molkereiprodukte bis hin zu Tiefkühlkost, Wein und Wurstwaren. Der SIAL selbst beansprucht für sich selbst den Superlativ „weltgrößte Messe für Lebensmittel-Innovationen“. Aus deutscher/EU-Sicht gilt der SIAL vor allem als Plattform, (potenzielle) Kunden aus Drittländern anzusprechen – sowohl aus dem Handel als auch dem Foodservice. Auch werden sich erfahrungsgemäß wieder zahlreiche Besucher aus der weiterverarbeitenden Industrie auf der Messe informieren. Auch bei der deutschen Milchindustrie steht die Pariser Messe hoch im Kurs. Das zumindest legt der aktuelle DLG-Trendmonitor Molkereiwirtschaft 2016 nahe. Bei dieser Befragung von Unternehmen, die zusammen etwa 40 Prozent des Gesamtumsatzes von 26 Mrd. Euro der deutschen Milchwirtschaft repräsentieren, gaben 41 Prozent an, dass für sie der SIAL als Informationsquelle zu neuen Exportmärkten „sehr wichtig“ sei („wichtig“: 17 Prozent). Damit steht der SIAL im Ranking der „sehr wichtigen“ Informationsquellen an zweiter Stelle. Nach der Anuga (50 Prozent) und noch deutlich vor anderen Informationsquellen wie Internet (33 Prozent), internationalen Handelskammern (25 Prozent) sowie sonstigen Messen und Ausstellungen und Wirtschaftsministerien mit jeweils 17 Prozent. Wie aus der nebenstehenden Übersicht hervorgeht, stellt der SIAL gerade auch für die bayerischen Unternehmen eine attraktive 16 10/16 · milch - marketing.de Plattform für die Präsentation ihrer Produktpalette – unter dem Dach der Agentur für Lebensmittelprodukte aus Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) – dar. Auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft beteiligt sich 2016, nunmehr zum dritten Mal, wieder mit einer Gemeinschaftsausstellung an der Messe. DEUTSCHE MOPRO-AUSSTELLER AUF DEM SIAL* UNTERNEHMEN STAND Alpenhain – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7DE159 Alwelis Weber – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7DE159 Apollo Milchprodukte – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7C161 Bayernland – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –7D107 Bergpracht Milchwerk – – – – – – – – – – – – – – – – – – –7D101 Bayerische Milchindustrie – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7D119 Deutsches Milchkontor – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7C142 Edelweiss – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –7A077 Elsdorfer Molkerei – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7E120 ERU Deutschland – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7C151 Eximo – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7D137 Garmo – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –7D123 Gut von Holstein – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7D131 Hochwald Foods – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7E124 Immergut – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7E120 Käserei Champignon – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7E102 Omira – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7D111 Savencia Fromage & Dairy Dtld. – – – – – – – – – – – – – – –7A077 Weißenhorner Molkerei – – – – – – – – – – – – – – – – – 7DE111 Yayla Türk – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – 7E138 *Stand: Ende August 2016 SIAL France 2016


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