KONZEPTE - Ehrmann: Mit Grand Dessert weiter auf Wachstumskurs

Milch-Marketing_10_2016

Große Genussmomente Ehrmann schreibt mit dem Sortiment Grand Dessert seit Jahren eine beeindruckende Erfolgsstory. Mit immer wieder innovativen Geschmacksrichtungen sorgt die Marke ständig für weitere Absatzimpulse. Nachdem der Markt der Desserts im Jahr 2014 gegenüber dem Vorjahr leichte Schwächetendenzen beim Absatz zeigte, diese aber in 2015 wieder wettmachen konnte, ist das laufende Jahr 2016 eher durch Stagnation gekennzeichnet. Zumindest, was das erste Halbjahr anbetrifft. Hier wird vom Marktforschungsunternehmen Nielsen ein marginales Absatzplus 32 10/16 · milch - marketing.de von 0,2 Prozent und ein Umsatzrückgang von knapp zwei Prozent registriert. Ähnlich die Entwicklung im Segment Desserts mit Sahne, auf das etwa drei Viertel des Gesamtmarktes entfallen: Absatz: plus 2,3 Prozent, Umsatz: minus 0,9 Prozent in den ersten sechs Monaten von 2016. Während fast alle Markenartikler von dieser Entwicklung mehr oder weniger stark betroffen waren, kann die „Familienmolkerei“ Ehrmann bei den Desserts mit Sahne eine überdurchschnittlich gute, um nicht zu sagen, glänzende Halbjahresbilanz für die Range Grand Dessert vorweisen. So konnte die Marke in der ersten Jahreshälfte beim Absatz um sage und schreibe knapp 25 Prozent zulegen und beim Umsatz immerhin noch um mehr als 15 Prozent. Damit konnte Grand Dessert einmal mehr seine Marktführerschaft im Segment Dessert mit Sahne behaupten. So liegt der Marktanteil von Grand Dessert sowohl bei Menge als auch beim Umsatz im von den Eigenmarken des Handels klar dominierten (Marktanteil Menge: 51 Prozent, Marktanteil Umsatz: 38 Prozent) Segment bei zwölf Prozent. Als Gründe dafür führt das Unternehmen den weiteren Distributionsausbau und schnellere Rotation sowie vermehrte Aktionen – auch im Discount – an. Allerdings, und das ist in diesem Zusammenhang ebenfalls bemerkenswert, haben sich die zusätzlichen Absätze durch Promotions nicht wie häufig negativ auf den Basisabsatz ausgewirkt, betont Elena Elbrecht, Produkt-Managerin Grand Dessert bei Ehrmann. Aber der beeindruckende weitere Distributionsausbau hat natürlich auch seine Gründe. Und die liegen im Produkt selbst. „Die DNA von Grand Dessert kommt beim Konsumenten an“, so Elena Elbrecht. Unter dem Begriff „DNA“ versteht man bei Ehrmann eine eigentlich ganz einfache Formel: DNA = Pudding + extra viel aufgeschlagener Sahne aus hochwertigen Zutaten. Das Ergebnis dieser Formel sind Produkte, die dem Verwender vor allem Genuss, Vollmundigkeit, Verführung und, wenn man so will, auch ein gehöriges Maß an „Sündigkeit“ versprechen. Auf diese Botschaften fokussiert auch sehr stark die Ansprache der Verbraucher, vor allem in der Fernsehwerbung. Weitere Schlüssel zum Erfolg sind das akzeptierte Preis-Leistungsverhältnis und nicht zuletzt die extreme Innovationsfreude von Ehrmann bei der Entwicklung immer wieder neuer und überraschender Geschmackskompositionen. STECKBRIEF GRAND DESSERT Launch: 2004 Verkaufte Einheiten: knapp 100 Mio. (2015) Markenbekanntheit: 75 Prozent Linien/Sorten: ❚ „Standard“: Schoko, Double Choc, Grieß, Double Nut, Café au Lait, Choc Noir, Double Coffee, Schoko Stracciatella, Schoko Top, Vanille, Double Toffee, White Choc ❚ „Saison“: Mohn-Marzipan ❚ „Raffinesse“: Schoko, Vanille ❚ „Cookies“: Schoko, Vanille ❚ „XXL“: Schoko, Vanille, Grieß Genuss und Belohnung sind Botschaften der Marke Grand Dessert, auf die auch die TV-Werbnung immer wieder fokussiert


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