Page 29

Milch-Marketing_10_2016

ANTEILE VON UNTERNEHMEN AM LAUNCH LAKTOSEFREIER PRODUKTE (2014-2015) Quelle: Mintel Gerade die Handelsunternehmen haben in letzter Zeit offensichtlich „Nachholbedarf“ beim Thema Laktosefrei. Deutlich sichtbar wird das laut Mintel vor allem bei den Discountern Netto und Lidl. Positive Absatzentwicklung Grand Dessert** + 15,8 % + 10,2 % 10/16 · milch-marketing.de 31 Netto Marken-Discount Lidl Schwarzwaldmilch Bel Molkerei Biedermann Omira Oberland- Milchverwertung Penny Markt Bergader Privatkäserei Käserei Loose Arla Foods ANZEIGE lia Büch u. a. auch beim Discounter Netto fest, dem Handelsunternehmen mit dem umfangreichsten Sortiment laktosefreier Produkte. Dass die Hersteller nicht einfach nur die Laktosefreiheit als USP kommunizieren, führt die Mopro-Expertin auch darauf zurück, dass der Wettbewerb im Segment Laktosefrei durch das immer größer werdende Angebot pflanzlicher Milch-Alternativen – zum Beispiel auf Basis von Soja, Nüssen und Hafer - deutlich zugenommen hat. Diese Produkte stoßen laut Mintel vor allem bei jüngeren Zielgruppen auf positive Resonanz: So ziehen nach eigenen Angaben Verbraucher in der Altersklasse von 16 bis 24 Jahren immerhin 23 Prozent pflanzliche Milchalternativen der echten Milch vor. Mit zunehmendem Alter allerdings wird dieser Wert kontinuierlich geringer und liegt bei den Konsumenten 55 plus bei nur noch zwölf Prozent. Vegan scheint also auf jeden Fall ein ernst zu nehmendes Thema zu sein: Dazu hat Mintel festgestellt, dass in Deutschland im Zeitraum von 2013 bis 2015 die mit Abstand (25 Prozent) meisten veganen Milchalternativen in Europa auf den Markt gebracht wurden, gefolgt vom Vereinigten Königreich (15 Prozent) und von Spanien (knapp zehn Prozent). Kein Wunder, dass jetzt auch klassische Molkereiunternehmen ihre Angebote um nicht milchhaltige Alternativen erweitern. Ihr Erfolgsgarant: Grand Dessert White Choc. Jetzt neu vom Marktführer: Grand Dessert White Choc. Heiß begehrt im Kühlregal: Weiße Schokolade ist Deutschlands zweitbeliebteste Schokoladensorte.* * Quelle: Deals.com. ** Quelle: Nielsen, Grand Dessert 200 g LEH + DM, 2016 lineare Hochrechnung. 2014 2015 2016


Milch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above