Tegut: Neuer Käse aus Schweden feiert seinen Einstand

Milch-Marketing_10_2016

❚ AKTIONEN Schweden zu Gast bei tegut Premiere für den Västerbottensost aus Schweden in Deutschland 36 10/16 · milch - marketing.de Schön in Szene gesetzt. Der neue schwedische Käse lockte viele Kunden zum Probieren. 30von insgesamt 290 tegut-Filialen waren kürzlich eine Woche lang die Gastgeber für einen neuen Käse aus dem hohen Norden. Im Rahmen einer umfangreichen Schweden-Aktion präsentierte sich Västerbottensost (gesprochen Väster-bottensost) zunächst im Prepacking-Bereich, unmittelbar gegenüber den Käse-Bedienungsabteilungen. Im Verbund mit Knäckebrot, Schokolade, Fleisch und Eiskrem war bei dieser Schwedenaktion erstmals auch der Hartkäse aus dem hohen Norden Schwedens mit dem etwas schwierigen, aber typisch schwedisch klingenden Namen Västerbottensost von der Norrmejerier (siehe auch Milch-Marketing 6/2016, Seite 18 ff) mit von der Partie. Sehr überzeugend, so das spontane erste Echo aus den Filialen. Kein Wunder, denn der Käse ist schon ziemlich exklusiv. Mit seinem herzhaften und etwas rustikalen Geschmack erinnert er ein bisschen an den Grana, hat aber im Gegensatz zu dem berühmten Italiener eine leichte Auftakt nach Maß war der Verkaufsstart des Västerbottensost in den tegut-Filialen. Das mache Mut für die jetzt anstehende nationale Offensive, äußerte sich Lisa Ando (Foto), Exportmanagerin der schwedischen Molkerei Norrmejerier Egalisierte SB-Stücke zu je 165 g sowie 1-kg- Stücke fanden in den Filialen von tegut schnell den Weg in die Einkaufswagen. Vorrangig für die Zukunft wird jedoch der Verkauf über die Bedienungstheken des Einzelhandels sein. Fruchtigkeit und Säure. Eine typisch nordische Geschmacksnote eben. Angeboten wurde er zunächst im Prepack Bereich in egalisierten SB-Stücken à 165 g sowie 1-kg-Stücke zum Aktionspreis von 19,90 Euro/kg. Nach der Aktion soll er dann vor allem in der Theke als 1-kg-Stück punkten und zum Verkaufspreis von 25 bis 26 Euro/kg angeboten werden. „Unser Västerbottensost wird vorläufig seinen Platz in den Bedienungsabteilungen des Lebensmittel-Einzelhandels finden“, bekräftigt Export-Managerin Lisa Ando. Sie ist nach dem ersten Test im Großraum Fulda überzeugt davon, dass der nationale Start, der jetzt begonnen hat, erfolgreich sein wird. Dieser Meinung schließt sich auch Detlef Martens an, der für den Erstkontakt mit dem Handel zuständig ist. Der Vertrieb – so Martens – wird über den Fachgroßhandel oder bei größeren Abnahmemengen direkt über die Läger des Lebensmittelhandels laufen. Anfragen beantwortet die DMNOR GmbH (www.dm-nor.de).


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