KOMPAKT - Export-Union: Halbjahresbilanz der Mopro-Exporte - EHI: Handelsdaten 2016 neu erschienen - Kurznachrichten

Milch-Marketing_10_2016

❚ KOMPAKT w w w. m o p r o w e b . d e 6 10/16 · milch - marketing.de Z - z - d Halbjahresbilanz deutscher Milchexporte Käse macht wieder das Rennen Das erste Halbjahr 2016 sorgte für die deutsche Milchindustrie zumindest mengenmäßig für ein leichtes Plus. Unbefriedigend ist dagegen das national wie international niedrige Preisniveau, das zu deutlichen Rückgängen der Erlöse geführt hat. Inzwischen hat sich die Situation deutlich verbessert. Insbesondere im Sektor Käse, aber auch für die Produkte der weißen Linie, werden stark ansteigende Preise erwartet. Im Bereich Käse, dem Hauptexportprodukt der deutschen Molkereien, konnten die Mengen gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent gesteigert werden. Der größere Anteil diese Erfolges ist den Exporten in Drittländer (+ 18,5 Prozent) zuzuordnen. Aber auch innerhalb der EU wurden sieben Prozent mehr deutscher Käse gehandelt. Mitgliedstaaten wie Ungarn, Rumänien und Polen erhöhten ihre Nachfrage. Schweden, Luxemburg, Litauen und Dänemark dagegen hielten sich zurück. Im Segment Trinkmilch in Kleinpackungen wurde ein Plus im Export von vier Prozent ebenfalls durch die Ausfuhren in Drittländer erreicht. Die Ausfuhren in EU-Länder gingen Euro-Handelsinstitut Struktur- und Kennziffern des Handels Die aktuellen Handelsdaten für Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen jetzt wieder als gebundenes Kompendium vor. Herausgeber ist seit vielen Jahren das Euro-Handelsinstitut in Köln (EHI). Das Buch „handelsdaten aktuell 2016“ liefert auf rund 330 Seiten einen umfassenden Überblick über den deutschsprachigen Einzelhandel. Mit dabei die volkswirtschaftlichen Rahmendaten der drei Länder, die wesentlichen Struktur- und Leistungskennzahlen der Einzelhandelsbereiche sowie Rankings der jeweils führenden Handelsunternehmen. Verschiedene Händlerprofile und Informationen zu den aktuell wichtigen Handelsthemen sowie Aktuelles zur LMIV Mettler Toledo hat ein neues White Paper zu Auszeichnungsvorschriften und Hygienepraxis im Lebensmittel-Einzelhandel veröffentlicht. Darin wird erklärt, welche Vorgaben Lebensmittel-Einzelhändler beim Etikettieren von Frischprodukten erfüllen müssen. Im Fokus steht die Lebensmittel-Informationsverordnung für den europäischen Markt. Darüber hinaus gibt es Praxistipps für den hygienischen Umgang mit frischen Lebensmitteln. Die Studie ist unter www. mt.com/retail-FoodSafetyWhitePaper zum kostenfreien Download verfügbar. Milchpreise steigen wieder „Der Milchpreis wird sukzessive steigen“, kündigte Robert Hofmeister, Inhaber der Käserei Champignon, kürzlich an. Dabei erteilte der Präsident des Verbands der Bayerischen Privaten Milchwirtschaft der Forderung nach einer Milchmengensteuerung erneut eine Absage. Der seit über einem Jahr bestehende Preisdruck sei zum größten Teil nicht auf das Ende der Milchquote zurückzuführen. Vielmehr gebe es politische Gründe: Durch das Russland-Embargo habe Champignon einen Absatzmarkt für 8.000 t Käse verloren, 15 Jahre Arbeit seien auf einen Schlag entschädigungslos vernichtet worden, sagte Hofmeister. RFC produziert mit Bio-Energie FrieslandCampina stellt die Energieversorgung für die Käseproduktion im niederländischen Balkbrug um. Künftig will die Genossenschaft Energie aus einer Biogas- Anlage der Firma Brewer Bio beziehen. Brewer ist spezialisiert auf die Grünpflege entlang der deutschen Autobahnen. Die Anlage wird jährlich 55.000 t Bio-Dampf an RFC liefern und damit 5,5 Mio. Kubikmeter Erdgas ersetzen. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2017 vorgesehen. Gold für Frischpack Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. (DLG) hat Frischpack erneut für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Goldmedaillen erhielten der geriebene Emmentaler sowie der Spätzle-Käse, Silber ging an die mittelalten Gouda-Scheiben, den gewürfelten Emmentaler und den Wurstsalat-Käse. über 300 Statistiken machen das Buch zu einem nützlichen Begleiter im beruflichen Alltag. Weitere Infos gibt’s im Webshop des EHI: http://info.ehi.de/ dagegen um 6,6 Prozent zurück.


Milch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above