Arla: Offensive im Bereich Milchmischgetränke

Milch-Marketing_10_2016

Arla Foods sieht international gute Chancen, im Bereich Milchdrinks noch erhebliches Umsatzpotenzial zu generieren. Produkte und Marken stehen bereit … Gesunde Alternativen Arla will Umsatz bei Milchmischgetränken verdreifachen Die Molkereigenossenschaft Arla Foods will Handel und Verbrauchern künftig mehr Milchgetränke als gesunde Alternative zu Softdrinks anbieten. Ein kohlensäurehaltiges Getränk aus Milch und Fruchtsaft, ein Getränk aus Milch und Tee oder auch ein eiweißreicher Energydrink sind Bestandteil der neuen Ambitionen der Molkerei, den Umsatz im Getränkemarkt außerhalb des Standardangebots an Milchprodukten bis zum Jahr 2020 zu verdreifachen. Arlas Strategie „Good Growth 2020“ sieht unter anderem vor, dass das Unternehmen die Expansionsmöglichkeiten auf dem Getränkemarkt ausschöpft, indem es ein Portfolio aus gesunden Alternativen anbietet, die aus Milch und natürlichen Zutaten bestehen. Der Umsatz von Arla in der Sparte Milchgetränke lag 2015 bei 230 Mio. Euro. Der internationale Markt für Milchmischgetränke beläuft sich laut Arla auf einen jährlichen Einzelhandelsumsatz von rund 100 Mrd. Euro. Das entspricht auch der Größe des internationalen Markts für Standardmilchprodukte. Allerdings wächst der Markt für Milchmischgetränke insbesondere außerhalb von Europa viel schneller. Mehrwert generieren mit Markenprodukten „Wir werden diesen Markt strategischer angehen, denn wir sehen die Chance, den Umfang unseres Geschäfts mit Milchmischgetränken zu verdoppeln und erhebliche Wachstumschancen für Arla zu nutzen. Mit Hilfe von MarkenMilchgetränken können wir zudem für unsere Genossenschaftsmitglieder einen Mehrwert schaffen“, erklärt Hanne Søndergaard, bei Arla Foods für die Bereiche globales Marketing & Innovationen verantwortlich. „Wir haben eine großartige Möglichkeit, Menschen zu jeder Zeit mit wichtigen Nährstoffen und nahrhaften Produkten zu versorgen, die auf dem ‚natürlich Guten‘ der Arla Milch basieren. Wir werden unser Angebot um Produkte erweitern, die den Verbraucher mit Nährstoffen versorgen, ihm Energie liefern und erfrischen – zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dadurch ergeben sich auch neue Vertriebswege über MiniMärkte, Tankstellen, BahnhofShops, Fitnessstudios, Cafeterien, Cafés und Bars. Dies sind alles Orte, in denen wir derzeit noch zu wenig präsent sind“, stellt Hanne Søndergaard fest. Mit Hilfe des Tochterunternehmens Cocio und im Rahmen der Zusammenarbeit mit Starbucks hat Arla nach eigenen Angaben bereits gute Erfolge in diesem Segment zu verzeichnen. Außerdem wurden in einigen Ländern erst vor Kurzem innovative Getränke wie zum Beispiel Arla Protein, Arla Ajoy und Arla Move eingeführt. Um diesen strategischen Schritt erfolgreich umzusetzen, wird es in der Abteilung Marketing & Innovation eine neue Geschäftseinheit speziell für den Bereich Getränke auf Milchbasis geben. Die Arbeit der neuen Einheit soll insbesondere auf dem Erfolg und den Kompetenzen des Tochterunternehmens Cocio aufbauen. ANZEIGE ZMB JAHRBUCH MILCH 2015 >> Entwicklungen in der Milchwirtschaft zeigt das ZMB Jahrbuch Milch 2015 auf. Statistiken zu Milchprodukten, Verarbeitung, Verbrauch und Außenhandel belegen die Dynamik der weltweiten Nachfrage. Preisdaten ergänzen das Zahlenwerk. Es verschafft einen Überblick über die Märkte in Deutschland, der EU und relevanten Drittländern. >> Kommentare und Graphiken veranschaulichen kompakt das Datenmaterial. >> Das ZMB Jahrbuch ist unentbehrlich für alle, die sich mit dem Milchmarkt beschäftigen. >> Bestellen Sie bequem im Internet unter www.moproweb.de/zmb2015 oder mit Hilfe des QR-Codes für 98 Euro (inkl. MwSt. und Versand) pro Stück.


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