Page 21

Milch-Marketing_10_2016

Die Verbrauchermärkte weisen als absatzstärkste Vertriebsschiene das größte Wachstum von 3,8 Prozent auf. Die Preise sind hier, abgesehen vom traditionellen LEH, auch am stärksten gesunken. Die durchschnittlichen Preise lagen vier Prozent unter dem Vorjahresniveau. Bei Aldi/Lidl/Norma sind die Preise verhältnismäßig stabil geblieben (minus 1,7 Prozent), nicht zuletzt durch eine Verringerung der Promotionaktivitäten, wodurch nur ein unterdurchschnittliches Wachstum von 2,2 Prozent erreicht werden konnte. Markendiscounter weisen ein Mengenplus von 3,6 Prozent auf bei einem Rückgang der Durchschnittspreise um 2,7 Prozent. Fazit von Jacqueline Kaufmann, Mopro- Expertin bei IRI: „Der klassische Naturfrischkäse ist derzeit bei den Konsumenten besonders beliebt und bestätigt damit den generellen Trend von Naturprodukten in der Moprowelt. Allerdings ist die Innovationskraft in diesem Segment natürlich stark limitiert. Erfolgreiche Neuprodukte setzen neue Impulse mit besonderen Zutatenkombinationen aus Kräutern, Gemüse, 10/16 · milch-marketing.de 21 Neuprodukte und Distributionsausbau treiben die Frischkäseabsätze nach oben Absatzentwicklung in Tonnen Quelle: IRI Einflussfaktoren auf die Absatzentwicklung – YTD 2016 2.104 2.986 -1.558 -336 2.709 -1.697 ■ Absatzentwicklung ■ Neulistungseffekt ■ Auslistungen ■ Promotioneffekt ■ Distributionseffekt ■ Sonstige Effekte die Marken um mehr als 17 Prozent verloren haben. Dies liegt laut IRI zwar auch an Auslistungen und Distributionsrückgängen, jedoch sei auch insgesamt ein negativer Basiseffekt zu erkennen. Der klassische Frischkäse dagegen wird vor allem durch Neuprodukte und Distributionsausbau positiv getrieben. Hier sind es die Marken, die sich gegen die Handelsmarken durchsetzen konnten. Während Private Labels um knapp drei Prozent in der Menge gestiegen sind, zeigen Markenprodukte sogar ein Plus von fast fünf Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015. Dabei haben die Marken – anders als die Handelsmarken – ihren Promotionanteil erhöht. Dieser ist von 43,7 Prozent auf 46,6 Prozent gestiegen. ANZEIGE Früchten oder Gewürzen.“ leidenschaft glückliche kühe Wirlüftendas Petrella-Geheimnis! Der 3Min.-Film unter: Idealzum Ko chen Petri Feinkost GmbH & Co. KG Claus Petri Str. 3, 31868 Glesse/Weserbergland Tel: 0 52 86-98 00-0 www.petrella.de www.petrella.de/film


Milch-Marketing_10_2016
To see the actual publication please follow the link above