Page 16

Milch-Marketing_05_2016

Paprika Gelee Perfekt gesnackt-Promotion • fruchtig-süß-pikantes Paprika Gelee • handgemacht aus frischer Paprika • ungewöhnliches Produkt • Differenzierung im Sortiment • viele Verwendungsmöglichkeiten z.B. mit Frischkäse an der Käsetheke, zum Grillen, Snack zur Fußball-EM Gratis-Promotion ab KW 18 • Aktions-Packung mit 1 x gratis Cracker • attraktives Zweitplatzierungsdisplay attraktives Der EM-Snack 16 05/16 · milch - marketing.de KÄSESORTEN IN DER THEKE IM JAHRESVERGLEICH Sorte Umsatz 2015 Mio. Euro Veränderung in Prozent Hart-/Schnittkäse 634 -0,2 48.773 -0,5 Weichkäse 84 +0,2 5.489 -0,2 Halbfester Schnittkäse 54 +3,9 4.458 +3,6 Blauschimmelkäse 48 +2,7 2.690 +2,7 Frischkäse 29 -3,1 2.022 -5,2 Schmelzkäse 15 -2,1 920 -5,1 Rotschmierkäse 5 +6,3 274 +1,2 Feta und Weißkäse 2 -2,6 193 -2,8 Mozzarella 1 -2,4 100 -3,1 Gesamt 873 +0,2 64.919 -0,5 können. Wer Bedienung beherrscht – und das tun vor allem die Selbständigen in der Branche – verzeichnet eine wesentlich höhere Wertschöpfung und profitiert ebenso vom Imagegewinn. In ganz besonderem Maße beim Käse. Denn Käse ist seit vielen Jahren ein Wachstumsmarkt und liegt einmal mehr auch jetzt wieder voll im Konsumtrend. Das Gros des Käseverkaufs erfolgt zwar nach wie vor über die SB-Kühlregale des Einzelhandels. Während hier jedoch in erster Linie Preis und Convenience die Kaufentscheidung der Verbraucher maßgeblich Absatz 2015 in Tonnen Veränderung in Prozent beeinflussen, spielen an der Bedienungstheke ganz andere Gründe eine wichtige Rolle. Denn wer hier kauft, möchte etwas Besonderes und ist sich durchaus bewusst, dass es an der Theke etwas teurer, aber dafür auch exklusiver ist. Fazit: Theken sind vor allem dort besonders erfolgreich, wo ein übersichtlich strukturiertes Sortiment geführt wird, das sich klar vom Angebot im Kühlregal abhebt und eine besondere Wertigkeit verkörpert. Verständlich, dass dazu auch gut geschultes Verkaufspersonal gehört, das zumindest zu jeder der meist über 100 Sorten eine kleine Geschichte erzählen kann. DIE KÄSETHEKE IST INTERNATIONAL BESETZT* Herkunftsland Umsatz 2015 Mio. Euro Veränderung in Prozent Absatz 2015 in Tonnen Veränderung in Prozent Niederlande 216 -2,6 20.530 -2,1 Deutschland 185 -1,5 16.080 +0,4 Schweiz 95 +1,6 4.292 -5,9 Italien 41 +2,3 2.101 +6,8 Österreich 38 +15,8 2.213 +15,3 Frankreich 24 +5,7 1.270 +6,3 Dänemark 16 -13,7 1.182 -13,8 Spanien 10 +1,9 452 +/-0 Irland 3 +1,3 180 -2,1 Schweden 2 -6,0 167 +3,5 Norwegen 1 -2,7 84 -5,3 Belgien 0,6 +69,9 43 +125,3 Gesamt 634 -0,2 48.774 -0,5 Quelle: Nielsen 2.2016 *Hart- und Schnittkäse Quelle: Nielsen 2.2016 Kontakt www.delikatessen-berge.de Wolfgang Arens, Vertriebs- und Marketingleiter • Tel. 0171 / 143 52 15 • w.arens@delikatessen-berge.de ANZEIGE


Milch-Marketing_05_2016
To see the actual publication please follow the link above