RUBRIKEN - Kommentar

Milch-Marketing_05_2016

ANZEIGE Mehr zum Thema Wertschöpfung und Wertschätzung im Interview mit Peter Maeschig, Design für Business, ab Seite 32 Mehr Wertschätzung, bitte! So sehr sich alle darüber freuen, dass Milchprodukte nach wie vor zu den besonders beliebten und begehrten Lebensmitteln zählen, so sehr schmerzt es, mit ansehen zu müssen, wie die einzelnen Warengruppen zunehmend verramscht werden. Insbesondere bei den Handelsmarken spielt sich derzeit ein Preisgemetzel ab, das natürlich auch Auswirkungen auf die Marken hat. In den nächsten Wochen stehen wieder die Verhandlungen der Hersteller und Importeure mit den Handelszentralen an. Man kann schon jetzt darauf wetten, dass angesichts des starken Wettbewerbs innerhalb der Vertriebslinien auch in den Handelszentralen keine Freude nach den Abschlüssen aufkommen wird. Geht es überhaupt noch billiger, ohne dass eine ganze Branche Schaden nimmt? Erinnern wir uns: Beim Fisch und zuletzt auch beim Fleisch hat der Billigwahn viel Vertrauen zerstört und zu massivem Konsumverzicht geführt. Noch sind die Milch und die aus ihr hergestellten Erzeugnisse eine feste Bank im Ernährungsplan fast aller Haushalte. Aber wenn die Wertigkeit von Joghurt, Butter, Käse und Co. weiterhin so plan- und ideenlos heruntergepreist wird, droht der totale Ausverkauf. Weil die Vielfalt und damit die Attraktivität des Angebotes mangels Interesse und Investition austrocknen wird. Und damit auch das Verbraucherinteresse sich mehr und mehr anderen Produktbereichen zuwenden wird. Bleibt also der Druck auf die Preise weiterhin bestehen, wird es für die Manager in den Molkereien und Käsereien fast unmöglich, das Angebots- und Qualitätsniveau zu halten. Eine wahre Horrorvision. Zugegeben: Wir haben zu viel Milch. Das macht derzeit die Preise elastisch. Aber die internationale Nachfrage nach Milch wird steigen. Deshalb sollten wir den momentan aufgestauten Druck durch mehr intelligente Verkaufsideen aus dem Kessel nehmen und mit dazu beitragen, dass Milcherzeugnisse wertgeschätzt bleiben. Auch wir als Fachmedium für die Branche fühlen uns übrigens genauso dazu verpflichtet, noch mehr kreative Absatzideen und jede Menge Anregungen aufzunehmen und weiterzugeben, um dem weiteren Ausverkauf der Milch entgegenzuwirken. Hans Wortelkamp (hw@blmedien.de) KOMMENTAR ❚ Mehr Wertschätzung, bitte! GRASKAAS DER ERSTE FRÜHLINGSKÄSE IM JAHR … macht Kühe glücklich Grasgrüner Wecker zu Grasgrüner Wecker zu gewinnen! 12 11 1 10 2 3 Der Der Graskaas Graskaas kommt 7 5 9 6 8 4 Nur für kurze Zeit an Ihrer Käsetheke Beemster Graskaas • Der Frühlingskäse aus der ersten Weidemilch des Jahres • Ab Ende Mai an Ihren Käse- Bedientheken • Graskaas ist ein unvergleichlich zart schmelzender Genuss Aus 100% Weidemilch Königlich. Köstlich. Genieß ich! Königlicher Hoflieferant www.beemster.de Foto: LVDESIGN - fotolia.com


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