VÖM: Forderung nach Eu-weiten Lösungen - Hochland: Mit Käse auf Wachstumskurs

Milch-Marketing_05_2016

❚ KOMPAKT Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter EU-weite Lösungen gefordert Hochland Mit Käse auf Wachstumskurs Der Launch der Hochland SE eines neuen veganen Brotaufstrich- Sortimentes unter der Bezeichnung „Simply V“ scheint zu funktionieren. Die seit Oktober 2015 im Markt befindlichen Produkte verzeichnen nach Angaben des Unternehmens bislang im Fachhandel ein gutes Wachstum. Die auf Nussbasis hergestellten Brotaufstriche werden von dem Tochterunternehmen E.V.A. GmbH entwickelt und vertrieben. Die Distribution in den Lebensmittel-Einzelhandel ist erst vor wenigen Wochen angelaufen. Ebenfalls positiv entwickelt sich auch das traditionelle Käsegeschäft der Hochland Gruppe. Mit 295.000 t erzielte man in allen In- und Auslandsmärkten ein Wachstum von rund zwei Prozent. Neben Deutschland ist Hochland noch mit verschiedenen Marken in Russland, Polen und Rumänien aktiv. Der Umsatz ging dagegen um knapp sieben Prozent auf 1,19 Mrd. Euro zurück. Der Anteil der Marken am gesamten Käseportfolio dominiert mit rund 45 Prozent, gefolgt von den Handelsmarken (32 Prozent) und dem GV-Sortiment mit 19 Prozent. Hochland ist mit Ausnahme von Pasta filata in allen Käsegruppen vertreten. In Deutschland belegt Hochland Platz drei im Käseranking. Auf den Umsatz bezogen dominiert der deutsche Markt mit 534 Mio. Euro (Anteil knapp 47 Prozent). Innovationen und die Weiterentwicklungen des Kernsortiments waren nach Aussage von Vorstand Peter Stahl die Grundlage für den Ausbau des Marktanteils in Deutschland. Unter dem Label „Bergland“ und „Almonta“ ist Hochland seit kurzem auch auf US-Kurs. Hochland will Menschen mit Genuss, Frische, Natürlichkeit und Convenience begeistern. So das Credo des Vorstandes (v. l.): Thomas Brunner, Peter Stahl und Hubert Staub ANZEIGE Ihre MoPro-Expertin bei IRI: Jacqueline Kaufmann T +49 (0)211.36119.160 M +49 (0)160.8895.670 Jacqueline.Kaufmann@IRIworldwide.com Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Potenzial voll ausschöpfen? Mit unserer einzigartigen Kombination aus aktuellen Marktinformationen, umfassendem Marktverständnis, prädiktiver Analytik, vorausschauenden Insights und führenden Technologien helfen wir unseren Kunden, erfolgreich zu wachsen. 95 Prozent der Konsumgüterunternehmen der „Fortune 100“ arbeiten bereits mit uns zusammen. IRI Information Resources GmbH Gladbecker Straße 1 40472 Düsseldorf www.IRIworldwide.com Mit einer „konsequenten Qualitätsstrategie“ ist es den heimischen Molkereien bisher gelungen, trotz erforderlicher Anpassungen deutlich höhere Preise für die Milchbauern zu erwirtschaften als im EU-Durchschnitt, meint die Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM). „Die österreichischen Molkereien sind größtenteils genossenschaftlich organisiert und sehen es geradezu als ihre Aufgabe an, in Zeiten mit schwierigen Marktsituationen zur Stabilisierung der bäuerlichen Einkommen und zum Erhalt der heimischen Milchwirtschaft beizutragen. Das ist die Stärke einer Genossenschaft“, erklärte kürzlich ihr Präsident Helmut Petschar. Österreich hat einen Anteil von nur zwei Prozent am EU-Milchmarkt, ist mit einer Exportquote von mehr als 50 Prozent aber international stark verflochten und damit direkt beeinflusst von weltweiten Preisbewegungen. „Wir brauchen also dringend eine politisch koordinierte Vorgangsweise auf EU-Ebene, die den Milchmarkt wieder in Balance bringt“, betonte Petschar.


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