Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft: Seminar zur neuen LM - Emmi: Weitere Expansionim Bereich Ziegenmilchprodukte

Milch-Marketing_03_2016

❚ KOMPAKT Emmi AG Wachstumsnische Ziegenkäse Die Emmi AG (Marken u. a. Caffè Latte, Onken, Kaltbach) hat eine Beteiligung von 60 Prozent an dem niederländischen Familienunternehmen Bettinehoeve erworben. Bettinehoeve wurde 1982 gegründet und ist auf die Herstellung von frischem und gereiftem Ziegenkäse spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt heute an seinen zwei niederländischen Produktionsstandorten rund 115 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von etwa 40 Mio. Euro. Damit zählt Bettinehoeve zu den größten Produzenten von Ziegenkäse in den Benelux-Ländern. Produkte aus Ziegenmilch zählen international zu den attraktivsten Nischen in der Milchbranche. Der Trend zu Ziegenmilchprodukten basiert insbesondere auf den ernährungsphysiologischen Vorzügen. Mit seinen ausländischen Tochtergesellschaften nimmt die Emmi AG gerade in Nischenmärkten, wie Desserts, laktosefreie Milchprodukte, Käsespezialitäten oder Ziegenmilchprodukte eine führende Stellung ein. Bereits im Sommer 2010 ist Emmi durch die Übernahme des USamerikanischen Ziegenkäseherstellers Cypress Grove Chevre in den internationalen Markt für Ziegenmilchprodukte eingestiegen. Die Aktivitäten in diesem attraktiven Segment wurden in den letzten Jahren schrittweise ausgebaut: 2013 durch den Erwerb einer 70-Prozent-Beteiligung an der niederländischen AVH Dairy, einem auf den Export von Ziegen- und Schafmilchprodukten spezialisierten Handelsunternehmen, und zuletzt im Dezember 2015 durch die Übernahme der US-amerikanischen Redwood Hill Farm & Creamery. Die Ziegenmilchspezialitäten von Bettinehoeve werden mehrheitlich unter der eigenen Marke „Bettine“ vertrieben. Hauptmarkt von Bettinehoeve sind die Niederlande, wo Bettinehoeve gut 50 Prozent des Umsatzes generiert. Wichtigste Exportmärkte sind Großbritannien, Deutschland, Frankreich, die nordischen Länder und Belgien. Emmi hat jetzt eine Mehrheitsbeteiligung am Unternehmen Bettinehoeve erworben, einem der größten Hersteller von Ziegenmilchprodukten in den Benelux-Ländern ANZEIGE Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft Erfahrungen mit der neuen LMIV Die Kennzeichnung von Lebensmitteln und Getränken wird immer komplexer. Mit dem Inkrafttreten der neuen Lebensmittel-Informations-Verordnung (LMIV) wurden viele Vorgaben überarbeitet und angepasst. Diese gilt es nun richtig und verbraucherfreundlich in die Praxis umzusetzen. Hierzu bietet die Deutsche Landwirtschaftgesellschaft am 13. April 2016 ein Seminar über die ersten praktischen Erfahrungen in ihrer Zentrale in Frankfurt/Main an. Das Seminar will einen Überblick über die aktuellen gesetzlichen Vorgaben zur Kennzeichnung von Lebensmitteln sowie deren Umsetzung in der betrieblichen Praxis geben. Es wird u. a. der richtige Umgang aufgrund der Beanstandungspraxis und der ersten Rechtsprechungen zur LMIV anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele vermittelt. Programm sowie die Online-Anmeldung unter www.dlg.org MOZZARELLA DI BUFALA D.O.P. LAKTOSEFREI Von Hand gezogener Mozzarella aus Büffelmilch, weicher, geschmeidiger Teig, aromatisch und milchfrisch. Ein Produkt der Spitzenqualität, süditalienisches Käsehandwerk aus Kampanien. neu im Sortiment exklusiv bei Heiderbeck SB Trendfood 125 g Mozzarella di Bufala D.O.P. laktosefrei unbeschwerter Genuss nach italienischer Lebensart www.heiderbeck.com


Milch-Marketing_03_2016
To see the actual publication please follow the link above