MESSEN - Biofach: Weiter steigendes Interesse des konventionellen LEH

Milch-Marketing_03_2016

Neu ab März 2016! Die Neuen von Landliebe. 03/16 · milch-marketing.de 45 BEST NEW PRODUCT Während der Biofach 2016 konnten die nationalen und internationalen Besucher – Einkäufer, Entscheider und Pressevertreter – am Neuheitenstand die innovativsten Produkte der Biobranche genauer unter die Lupe nehmen und bewerten. In der Kategorie Frische ging die Auszeichnung an Anja Wolff und Frank Böhner von den Jakobsberger Milch Handwerker für ihren Frischkäse in Öl „Mara das Schaf“. Danila Brunner (l.), NürnbergMesse, überreichte Anja Wolff und Frank Böhner die Auszeichnung zum Best New Product in der Kategorie Frische. Foto: NürnbergMesse Andrang herrschte auch am Stand der Andechser Molkerei Scheitz (im BIld Marketingleiterin Irmgard Strobl). Im Fokus standen v. a. die neuen Fruchtjoghurts ANZEIGE über die gute Stimmung in den Hallen“, kommentiert Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse, das positive Fazit der Aussteller. Aktuell erfreut sich die Biobranche weiterhin wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Marktdaten deutlich niederschlägt. So gaben die deutschen Haushalte im Jahr 2015 rund elf Prozent mehr Geld für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus als im Vorjahr. Der Umsatz betrug über acht Mrd. Euro, berichtet der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Egal, wo Bio im Regal steht, die Kunden greifen zu. So trugen alle Absatzwege zum Marktwachstum bei. Am stärksten legte der Umsatz von Bio-Lebensmitteln und -Getränken im Lebensmitteleinzelhandel zu und stieg auf 4,76 Mrd. Euro bzw. um 13,2 Prozent. Der Naturkostfachhandel entwickelte sich im Vergleich zu den Vorjahren überdurchschnittlich und erzielte mit 2,71 Mrd. Euro ein starkes Umsatzplus von zehn Prozent. Auch die sonstigen Verkaufsplätze wie Reformhäuser, Bäckereien oder der Versandhandel legten 2015 stärker zu als im Vorjahr. Insgesamt entfielen im Jahr 2015 55 Prozent des Bio-Umsatzes auf den LEH (2014: 54 %), 31 Prozent auf den Naturkostfachhandel und 13 Prozent auf die sonstigen Verkaufsstätten. Wer sich auf der Biofach über neue Produkte aus dem Molkereibereich schlau machen wollte, stand – wie immer auf der Biofach – vor einer besonderen Herausforderung. Denn im Gegensatz zu anderen Lebensmittelmessen sind die Hallen nicht nach Warengruppen aufgeteilt, sondern in jeder der sieben Messehallen sind alle Produktgruppen vertreten. Dabei präsentieren sich die Aussteller um sogenannte Ankerstände wie Bio-Anbauverbände oder Länderstände. Andrang herrschte auch am Stand der Andechser Molkerei Scheitz im BIld Marketingleiterin Irmgard Im Fokus standen die neuen Liebe ist, wenn es Landliebe ist.


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