Bayerische Milchindustrie: Neuer Verpackungsauftritt der Bio-Käse - Biomolkerei Söbbeke: Neuer Weichkäse aus Frankreich - Privatmolkerei Bauer: Ländereditio nmit japanischer Zitrusfrucht

Milch-Marketing_03_2016

Kerrygold diversifiziert weiter Ornua Deutschland will mit Käse weiter wachsen und stellt im Frühjahr eine neue Joghurt-Range vor Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück (v. l.): Andreas Portner (Customer/Shopper-Management), Manuel Rodriguez (Marketing), Patricia Kief (Nachhaltigkeitsmanagement) und Geschäftsführer Auf das beste Jahr in ihrer Geschichte blickt die Ornua Deutschland GmbH (vormals Irish Dairy Board) zurück. Die seit 1973 mit der Buttermarke Kerrygold im deutschen Markt vertretene Gesellschaft erzielte mit Butter, Mischstreichfetten und Käse im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 357 Mio. Euro. Das sind 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden 38.000 t Butter, 14.800 t Mischstreichfette und 3.900 t Käse aus irischer 32 03/16 · milch - marketing.de Milch unter dem Label Kerrygold auf dem deutschen Markt abgesetzt. Bemerkenswert: Beim Käse – in erster Linie Cheddar – stieg die Absatzmenge um mehr als 40 Prozent. „Kerrygold, die auch bei uns sehr populäre und hochwertige Produkte repräsentierende irische Marke, wird uns als Markendach auch für andere Milcherzeugnisse von der grünen Insel dienen“, kündigt Gisbert Kügler, Geschäftsführer von Gisbert Kügler Das neue Kerrygold Joghurt-Sortiment besteht aus den vier Fruchtklassikern Erdbeere, Himbeere, Kirsche und Pfirsich-Maracuja. Dazu kommen vier individuelle Kerrygold-Sorten: Zitrone, Rhabarber, Orange und Blaubeere. Ornua Deutschland, an. Neu im Poduktportfolio ist eine Joghurt-Range, die derzeit den Handelszentralen vorgestellt wird. Die Lücke im Markt sieht Marketing-Chef Manuel Rodriguez in einer hochveredelten Version, „wie sie für unsere Dachmarke Kerrygold typisch ist“. Mit zehn Prozent Fettgehalt bei den Fruchtjoghurt-Varianten (Fruchtanteil 15 Prozent), und sieben Prozent bei der Naturjoghurt-Variante sind die Produkte im ovalen K3-Becher abgefüllt. Angeboten werden sie ab Mai, die Fruchtvarianten zum Preis von 0,79 Euro und die Plain-Variante zum Preis von 0,65 Euro pro 150-g-Becher. Kerrygold-Naturjoghurt wird zudem noch in einem 500-g- Becher – ebenfalls mit sieben Prozent Fettgehalt – zum empfohlenen Ladenpreis von 1,49 Euro angeboten. Der Launch wird von zahlreichen flankierenden Maßnahmen begleitet. Von Mai bis Juli läuft über insgesamt 13 Wochen eine große TV-Kampagne mit knapp 1 Mrd. Kontakten, um zunächst die Bekanntheit der neuen Kerrygold-Joghurts aufzubauen. Eine umfassende „2für1“- Couponing-Kampagne soll in rund 4.000 Märkten sowie an 2.000 Verkostungstagen von Mai bis September für Probierkäufe sorgen. Im Rahmen der 360 Grad-Kommunikation sind auch Querverweise auf 20 Mio. Butterpackungen, Online- und Social Media-Aktivitäten sowie PR-Maßnahmen mit insgesamt über 60 Mio. Kontakten eingeplant. Eine weitere Ausweitung der Produktpalette, neben Butter, Mischfetten, Käse und jetzt neu auch Joghurt, ist geplant. Mittelfristig will Ornua Deutschland beim Käse unter die Top 5 aufsteigen. Mit seinem gesamten Sortiment irischer Molkereiprodukte möchte Ornua bis zum Jahr 2020 sogar die 80.000-t-Grenze erreichen, prognostiziert G. Kügler. Die Weichen werden bereits in diesem Jahr mit Investitionen von rund vier Mio. Euro gestellt Und auch für das nächste Jahr sind bereits weitere vier Mio. Euro für Ausbaumaßnahmen in Produktion und Verwaltung budgetiert. Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück Andreas Portner Manage-


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