International: Weltmilchmärkte stark unter Druck - Schweiz: Exporteinbußen der Käseklassiker - Molkerei Müller: Neuer Auftritt im Internet - Kurznachrichten

Milch-Marketing_03_2016

❚ KOMPAKT Pe r s o n e n Auf eigenen Wunsch wird der Geschäftsführer Landwirtschaft, Rohstoff der DMK GmbH, Sönke Voss, seinen Ende 2016 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Mit sofortiger Wirkung wird Ingo Müller, Geschäftsführer Ingredients, den Bereich Landwirtschaft/Rohstoff mit übernehmen. Philippe Metzger, Osteuropa-Manager der Theo-Müller-Gruppe, wird das Unternehmen Ende März verlassen. w w w. m o p r o w e b . d e Mondelez will „Philadelphia“ abstoßen Amerikanische und Britische Medien berichten von Verkaufsgerüchten über die Sparte „Philadelphia“ des US-Nahrungsmittelkonzerns Mondelez. Bereits ab März – so heißt es – sollen Angebote entgegengenommen werden. Die Finanzen managt Goldman Sachs, den Verkauf JP Morgan. Als wahrscheinliche Interessenten werden Lactalis sowie Advent International und Carlyle gehandelt. Aldi listet Leerdammer ein Nach Mini Baby Bel ist nun mit Leerdammer eine weitere Topmarke der Fromagerie Bel Deutschland in den Regalen von Aldi Süd erhältlich. Drei Sorten stehen zur Auswahl, die alle für 1,49 Euro angeboten werden. Zweistelliges Wachstum Ornua Deutschland berichtet über weitere Erfolge seiner Mischfette unter dem Label Kerrygold Extra. So wächst der Absatz dieser Mischfettvariante aus original irischer Butter und Rapsöl laut Ornua jährlich zweistellig. Im vergangenen Jahr gab es wieder ein Absatzplus von 17 Prozent. Heumilchprodukte legen weiter zu Der Umsatz von Heumilchprodukten in Österreich hat 2015 um 3,5 Prozent auf 109 Mio. Euro zugelegt. Den jährlichen Mehrwert für die Heumilchbauern beziffert die ARGE Heumilch, Innsbruck, auf ca. 18 Mio. Euro. Bei der weißen Linie legten Heumilchprodukte um 3,8 Prozent und in der gelben Linie um 2,2 Prozent zu. Der Absatz stieg 2015 um 2,3 Prozent auf fast 42.000 Tonnen. 12 03/16 · milch - marketing.de Internationaler Milchmarkt Großes Milchangebot sorgt für Preistief Die nationalen und globalen Milchmärkte stehen weiterhin massiv unter Druck. Ursache ist ein weltweit hohes Milchangebot, das nach wie vor auf eine schwache Nachfrage trifft. Darunter leiden besonders der europäische und der deutsche Markt. Gerade auf dem EU-Käsemarkt herrscht ein intensiver Verdrängungswettbewerb. Bei einem Käseanteil von über 45 Prozent an der deutschen Milchverwertung schlagen die sinkenden Käsenotierungen ungebremst auf den nationalen ANZEIGE Milchpreis durch. web.de mopro AKTUELLE NEWS aus der Milchwirtschaft – kostenlos Käse aus der Schweiz Exporte leicht rückläufig Die großen Schweizer Käsesorten, wie Emmentaler AOP, Le Gruyère AOP oder Appenzeller, mussten im vergangenen Jahr leichte Exporteinbußen hinnehmen. Zwar stieg insgesamt die Menge der Käseexporte leicht um 0,3 Prozent auf knapp 70.000 t an. Wertmäßig sanken jedoch die Käseausfuhren um knapp vier Prozent auf 614 Mio. Franken. Die Käseexporte in die EU, die traditionell etwa 80 Prozent der Schweizer Käseausfuhren ausmachen, fielen nicht so stark ab. Das Minus war mit „nur“ 1,5 Prozent moderat. Hauptmärkte für Schweizer Käse sind nach wie vor Deutschland (mit rund 31.000 t), Italien (10.300 t) und Frankreich (4.600 t). Die Menge der restlichen Exporte in Drittländer wird auf etwa 13.000 t beziffert. Hier war ein Zuwachs von knapp neun Prozent zu verzeichnen. Die Käse-Importe der Schweiz stiegen 2015 um knapp drei Prozent auf rund 55.500 t. Das Gros, etwa 85 Prozent der Käseimporte, bezieht die Schweiz aus Italien, Frankreich und Deutschland. Angesichts des großen Mengenund Preisdrucks, verschärft durch das russische Importverbot, hat die Erschließung neuer Drittlandsmärkte höchste Priorität Knapp ein Jahr nach Ende des europäischen Quotensystems gibt es wieder vereinzelt Forderungen nach einer erneuten politischen Einflussnahme auf das Milchangebot. Aber auch die Milchquotenregelung konnte starke Schwankungen der Produkt- und Erzeugerpreise nicht verhindern. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte kürzlich erst unmissverständlich erklärt, dass er die GAP-Reform und das definitive Quotenende nicht in Frage stelle. Molkerei Müller Spaßig und informativ Einen „kuh-len“ Online-Auftritt verspricht die Molkerei Müller mit ihrem neuen Auftritt im Internet unter www. muellermilch.de. Besucher erwartet Spaßiges rund um das Thema Milch und Kuh sowie Informatives zu allen Müller- Produkten. Mit Rubriken wie „Milch & mehr“ oder „Spaß oder was?“ beantwortet die interaktive Internetseite Fragen zur Aretsrieder Molkerei. Neuer Auftritt für die Marke Müller im Net. Informationen, Spaß und Gewinnspiele locken zum Reinschnuppern.


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