KOMPAKT - Norma Discount: Mehr GVO-freie Milchprodukte - Lidl: Neue Grundanforderungenfür Milchlieferanten - LZ/UGW: Verbrauchermögen Marken im Discount - Personen

Milch-Marketing_03_2016

❚ KOMPAKT Pe r s o n e n Im Rahmen der Umstrukturierung von Arla Foods gibt es auch in Deutschland Änderungen: Der bisherige Chef Tim Ørting Jørgensen rückt ins Executive Managementteam in Dänemark und wird dort für den Bereich International verantwortlich. An seine Stelle als Chef von Arla Foods Deutschland tritt Winfried Meier, der schon bisher Mitglied der Geschäftsleitung war und für Vertrieb und Absatz verantwortlich zeichnete. Meier kam 2012 über die MUH zu Arla. Claus Christmann ist neuer Nationaler Key-Account-Manager für Westland Kaasspecialiteiten B.V., Huizen/NL. Sein Einsatzgebiet für Old Amsterdam & Co. sind die nationalen und regionalen Lebensmittelhandelszentralen 6 03/16 · milch - marketing.de der Rewe und Metro. Zusätzlich wird Christmann auch den Außer-Haus-Markt betreuen. Katrin Hess hat die Geschäftsführung der Landesvereinigung Milch Hessen e.V. übernommen. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Frank Jäger, der als Geschäftsführer zur Hessischen Tierseuchenkasse wechselte. Gerald übernimmt jetzt auch die Marketingleitung für alle Marken der österreichischen (u. Tirol Milch, Lattella, Desserta). Der seit 2014 bei der österreichischen Berglandmilch tätige Geschäftsführer für den Verkauf in Österreich, Deutschland und der Schweiz war zuvor 18 Jahre für die Privatkäserei Gebrüder Woerle in Henndorf tätig. Dr. Oliver Gschwendtner ergänzt demnächst die Geschäftsleitung von Netto Marken-Discount und verantwortet den Unternehmensbereich Einkauf. Er übernimmt bei Netto die Position von Johann Mauerer, der in den Ruhestand tritt. Neben Gschwendtner ist die Geschäftsführung von Netto Marken-Discount ab Mai mit Manfred Karl (Expansion), Claus Leitl (IT, Finanzen und Personal) sowie Martin Schnellinger (Vertrieb, Logistik und Controlling) besetzt. Norma Discount Mehr GVO-freie Milchprodukte D i s c ou nt - Fi l i a l i st Norma erweitert sein Sortiment um gentechnikfreie Lebensmittel. Bereits seit Februar werden in über 470 bayerischen Filialen original bayerische Käse angeboten, die „aus garantiert gentechnikfreier Produktion“ (Norma) stammen. Für die bayerischen E m me n t a l e r - P r o - dukte in Scheiben (250-g-Packung) und am Stück (400-g-Packung) der Eigenmarke Leckerrom gilt damit, was Norma bei anderen Molkerei- und Frischfleischprodukten schon seit geraumer Zeit sicherstellt. Neben den Emmentaler-Käsen wird auch Mozzarella der Marke „Villa Gusto“ in der 125-g-Packung gentechnikfrei hergestellt und mit dem Label „Ohne Gentechnik“ gekennzeichnet. Und jetzt auch die Frischmilch der Norma-Eigenmarke „Landfein“. Auf den 1-Liter-Packungen der Frischen Vollmilch (3,5 Prozent Fett) und Frischen Fettarmen Milch (1,5 %) ist das grüne Label gut sichtbar abgebildet. Gerald Kotzauer übernimmt jetzt auch die Marketingleitung für alle Top-Marken der österreichischen Berglandmilch a. Schärdinger, Tirol serta). Der seit 2014 bei der österreichischen Berglandmilch Beim Engagement für gentechnikfreie Lebensmittel, insbesondere für Milch und Molkereiprodukte, zählt Norma zu den Schrittmachern. Norma ist Mitglied im Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG). Lidl Discount Externe Audits für Milcherzeugnisse Die Discountkette Lidl hat kürzlich allen Molkereien, die Lidl mit Milch und Milcherzeugnissen beliefern, einen umfassenden Katalog mit „Grundanforderungen für Lieferanten bei der Herstellung von Molkereiprodukten und Käse“ zugestellt. Diese sollen bereits in diesen Monaten mit den neuen Lieferverträgen des Discounters Anwendung finden. Gefordert wird unter anderem, dass die Milchhöfe regelmäßig extern auditiert werden und das Tierwohl in den Ställen stärkere Beachtung findet. Der vorbeugende Einsatz von Antibiotika wird geächtet. Antibiotika dürfen nur noch auf Verordnung eines Veterinärs verwendet werden. Über die Klauenpflege müssen die Bauern Nachweise führen, ebenso wie sie ihre Grundfutterbasis so optimieren sollen, dass weniger Futtermittelimporte benötigt werden. In diesem Zusammenhang erneuert Lidl auch seine Forderung an die Molkereien, „dass Vertreter des Handelsunternehmens oder von ihm unter Vertrag genommener Institute unangekündigte Audits durchführen können“. POS Marketing-Report 2016 Marken beim Discounter gefragt Die neue Strategie, befeuert vor allem von Aldi Nord und Süd, mehr Markenware zu listen, scheint aufzugehen. Nach einer aktuellen Befragung befürworten rund zwei Drittel der deutschen Verbraucher diesen Schritt. Dieses Ergebnis wurde kürzlich im aktuellen POS-Marketing- Report 2016 veröffentlicht, einer Studie der Branchenfachzeitschrift Lebensmittel Zeitung und der Wiesbadener Agenturgruppe UGW. Weiter heißt es in dieser Studie, dass die Mehrheit der Kunden nach wie vor die „klassische Variante des Lebensmitteleinkaufs in den Märkten“ bevorzugt. Etwas weniger als die Hälfte würde auch innovative Einkaufsmodelle wie z. B. die „Online-Bestellung mit Lieferung der Ware nach Hause“ nutzen. Dabei würden 80 Prozent über Webshops der Vollsortimenter (Rewe oder Edeka) bestellen und nur 50 Prozent bei dem Online- Kaufhaus Amazon. Die Studie ist erhältlich unter www.lebensmittelzeitung.net/ pos-marketing-report-2016


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