12 2019 | moproweb.de 23
kategorie werden im Schnitt 24 Mal so viele Produkte angeboten wie
bei der Milch, bei Kaffee 11 Mal, bei Bier 10 Mal und bei Saft 8 Mal.
Bei den insgesamt 1814 Trinkmilchprodukten ordneten wir bei
jedem untersuchten Sortiment jedes Produkt einer der Differenzierungsdimensionen
Premium (Preis mehr als 3 Mal höher als
der Durchschnittspreis), Herkunft (Regional, Ethno, etc.), Gesundheit
(leicht, frei von…, angereichert mit…), Umwelt/Nachhaltigkeit
(grün, fair, sozial: Bio/Öko, gentechnikfrei, Klima, Gender, etc.)
oder Varianten (Verpackung, Zutaten, etc.) zu. Die Abbildung zeigt
die Anteile der Produkte in jeder Differenzierungsdimension im
Schnitt über die 53 Onlinehändler. Es wird klar, dass insbesondere
die Premium- (0,7 % aller Produkte) und die Herkunfts-Dimensionen
(8,1 %) nur schwach ausgeprägt sind.
Fazit
Die Zeit und die Märkte sind reif für Veränderungen im Trinkmilchsektor.
Der fallende pro-Kopf Konsum und Produktdiversifikationen
hin zu pflanzlichen Drinks fordern die traditionsverhaftete
Branche. Krisen bieten jedoch immer auch Weiterentwicklungschancen.
Die Wissenschaft kann dabei Rezepte liefern. „Kochen“
müssen andere.
Quellen / Literatur
1 Financial Times (2017): Dairy shows intolerance to plant-based
competitors. 14 Juli. www.ft.com.
2 Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Statistik
Austria, Schweizer Bauernverband.
3 de.statista.com
4 de.statista.com
5 GfK / AMA
6 KeyQuest / AMA
7 Franklin-Wallis, O. (2019): White gold: the unstoppable rise of alternative
milks. The Guardian. www.theguardian.com
8 Büschken J., von Thaden C. (2007): Produktvariation, -differenzierung
und -diversifikation. In: Albers S., Herrmann A. (eds): Handbuch
Produktmanagement. 3. Auflage. Gabler Verlag, Wiesbaden.
9 Lewis, R. (2016): The Long Tail Theory. The Robin Report. www.
therobinreport.com/the-long-tail-theory/
10 Europäische Kommission (2013): Informationen zur Zukunft der
Agrarpolitik N°5 / Überblick über die Reform der GAP 2014-
2020. https://ec.europa.eu/agriculture/policy-perspectives/
policy-briefs_en
11 Porter, Michael E. (1980): Competitive Strategy. Free Press.
12 Berger, P. (2013): Kakaopreis und Schokoladenpreis. de.chclt.
net/kakaopreis-und-schokoladenpreis/
13 Armstrong, G., Kotler, P. (2015): Marketing: An Introduction.
12. Ausgabe. Pearson.
14 Roeben, A., Möser, A. (2011): Was sagt der Preis über die Qualität
von Lebensmittel aus? Neue empirische Befunde am Beispiel
von Fruchtsaft. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit,
6, 69–81.
15 Yang, W., Renwick, A. (2019): Consumer Willingness to Pay Price
Premiums for Credence Attributes of Livestock Products – A Meta
Analysis. Journal of Agricultural Economics, 70 (3), 618–639.
16 Fischer, C. (2016): Mehr aus guter Milch herausholen! Südtiroler
Landwirt, 18, 65–67.
Prof. Dr. Michael
Pfaffl und
Hans Holtorf,
stellvertretender
Vor-
sitzender des
MIV, bei der
Preisübergabe
(Foto:
Fritz Meffert)
LEUTE
z Die Mitgliederversammlung des
Fachverbandes Schleswig-Holstein
und Mecklenburg-Vorpommern in
Kiel hat am 1. November Eckhard
Rimkus, früherer Leiter der Lehranstalt
Malente, zum Vorsitzenden
gewählt. Zur Stellvertreterin wurde
Molkereimeisterin Jenny Hansen
bestimmt. Sie soll nach einer Amtsperiode
Vorsitzende werden. Hansen ist in der Käserei der Vorwerker
Diakonie gGmbH in Lübeck tätig, einer Einrichtung zur
Förderung von Menschen mit Assistenzbedarf.
z Andreas Gasteiger
(Foto links), Geschäftsführer
der SalzburgMilch,
übernimmt die operativen
und strategischen Geschäfte
von Christian Leeb,
der seit 2008 Geschäftsführer der SalzburgMilch GmbH war.
Christian Leeb verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Er wird sich ab 1.1.2020 einem Projekt abseits der Lebensmittelbranche
in seinem Heimatbundesland Kärnten widmen.
Gasteiger ist bereits seit 2002 im Unternehmen mit leitenden
Aufgaben betraut und seit 2013 Geschäftsführer.
z Der Milchindustrie-Verband (MIV) hat Mitte November in
Hamburg den Milch-Wissenschaftlichen Innovationspreis 2019
an Prof. Dr. Michael Pfaffl von der TU München verliehen.
Die Wahl fiel auf einen Wissenschaftler, der sich um die Steigerung
der Tiergesundheit und des Tierwohles bei Milchkühen
verdient gemacht hat. Hierbei geht es um die Entwicklung von
Biomarker-Signaturen zur Frühdiagnostik.