Aldi Süd: Auf den Spuren der 7 Siegel - Omira: Neupositionierung der Regionalmarke

Milch-Marketing_06_2016

❚ KOMPAKT Aldi Süd Nachhaltigkeit verständlich erklärt Discounter Aldi Süd hat seine „7 Siegel“- Kampagne gestartet. Erstmals werden sieben wichtige Nachhaltigkeitssiegel des Sortiments in einer umfassenden Informationskampagne den Verbrauchern vorgestellt und erläutert. „Viele der alltäglichen Produkte im Lebensmittelhandel sind mit einem Nachhaltigkeitssiegel gekennzeichnet. Ein Bio- oder Fairtrade-Siegel wird noch schnell erkannt, doch bei vielen anderen Labeln bestehen Unsicherheiten, 10 06/16 · milch - marketing.de Omira Neupositionierung der Regionalmarke Die Omira Oberland Milchverwertung stellt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus. Das insgesamt 45 Produkte umfassende regionale Sortiment erscheint zudem in einem neuen Design. Hintergrund ist die vom Unternehmen entwickelte Strategie 2020plus, mit der die Weichen für eine weiterhin positive und nachhaltige Unternehmensentwicklung gestellt werden sollen. Die neuen Verpackungen sollen deshalb frischer und moderner wirken, gleichzeitig aber auch die Werte der Omira widerspiegeln und zeigen, dass sich das Unternehmen seiner Verantwortung für Umwelt, Erzeuger und Mitarbeiter bewusst ist, heißt es aus dem Unternehmen. Um das auch besonders auf den Verpackungen hervorzuheben, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Triesdorf das so genannte KUH-Siegel entwickelt. KUH bedeutet die Schaffung V.I.P. Italia/Stiftung Warentest Fehlinterpretation beim Büffelmozzarella Der jüngste Testbericht über Mozzarella im Magazin „Stiftung Warentest“ hat nicht nur bei den Verbrauchern, sondern auch in der Branche zu Irritationen geführt. Als Testergebnis wurden u.a. Produkte mit dem D.O.P-Siegel in ihrer mikrobiologischen Qualität nur mit „Ausreichend“ bewertet. Dies hat nun Importeur VIP Italia veranlasst, seinen italienischen Lieferanten Sori S.r.l. in Schutz zu nehmen und eine Richtigstellung zu verfassen. Die Kritik von V.I.P.: „Der von Stiftung Warentest bemängelte Gehalt an Enterobakterien sei – entgegen der Darstellung des Magazins – nicht ein Hinweis auf mangelnde Hygiene bei der Herstellung, sondern den speziellen Herstellungsvorschriften für Mozzarella mit Herkunftszeichen D.O.P. des entsprechenden Schutzkonsortiums geschuldet. Konkret: Bei der Produktion des Mozzarella di Bufala Campana DOP muss die Dicklegung der Milch durch die Zugabe von erwärmter Molke (36 – 38° Grad C) erfolgen. Dadurch vermehren sich naturgemäß die Milchsäurebakterien und führen durch ihren Stoffwechsel zur gewünschten Säuerung der Molke.“ Diese Vorgehensweise – darauf weist VIP Italia ausdrücklich hin – verleihe dem Endprodukt seine besonderen geschmack- von optimalen Konditionen und Voraussetzungen für alle Beteiligten der Bereiche Kuh, Umwelt und Hof. Weiteres Verkaufsargument speziell bei der Trinkmilch: Sie wird ausschließlich aus gentechnikfreiem Rohstoff aus dem Alpenvorland hergestellt. lichen Qualitäten. Auf der anderen Seite bieten diese Temperaturen ideale Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen, wie z. B. Enterobakterien. Deshalb reagierten nach diesen Richtlinien hergestellte Büffelmozzarella-Produkte ausgesprochen sensibel, zum Beispiel auf mögliche Unterbrechungen der Kühlkette. Dann nämlich könne die Anzahl der vorhandenen Mikroorganismen sehr schnell ansteigen und gegebenenfalls tatsächlich ein Niveau erreichen, das Fehlinterpretationen hinsichtlich der Hygiene auf der Produktionsstufe zulasse. Weitere detailliertere Auskünfte gibt‘s unter www.vip-italia.de mopro ANZEIGE job.de Stellenangebote und Stellengesuche In Abstimmung mit dem Konsortium prüft Hersteller Sori (Italien) derzeit, wie sich irreführende Interpretationen der Mikroorganismen im Mozzarella di Bufala Campana D.O.P vermeiden lassen Zum Relaunch der Marke hat Omira eine 360°-Kampagne gestartet. Im Rahmen der Kampagne werden Radiospots ausgestrahlt und Plakate geschaltet. Darüber hinaus gibt es Print- und Online-Anzeigen sowie POS-Maßnahmen. Im Rahmen der „7 Siegel“-Kampagne arbeitet Aldi-Süd mit führenden Standardgebern im Bereich Nachhaltigkeit eng zusammen wofür sie im Einzelnen stehen“, erläutert Ralf-Thomas Reichrath, stellvertretender Geschäftsführer im Zentraleinkauf bei Aldi Süd in Mülheim, die Aktion. Videos sowie weitere Informationen zum Gewinnspiel und die „7 Siegel“-Broschüre sind unter www.aldi-sued.de/7siegel abrufbar.


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