HANDEL - . MLF-Tagung: So gestaltet EdekaHieber Gegenwart und Zukunft

Milch-Marketing_06_2016

Willkommen Die Frischkäsetorten lassen wahres Konditorengeschick beim Thekenteam erahnen im Hieber-Land! 155. MLF-Arbeitstagung Unter dem Motto „Die Zukunft gestalten – Veränderungen, Herausforderungen, Chancen“ hatte die Edeka Familie Hieber die Mitglieder der Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe e.V. zur 155. Arbeitstagung nach Eimeldingen in die Deutsch-Schweizer Grenzregion nahe Basel eingeladen. „Die Herausforderungen im Lebensmittelhandel sind vielfältig: Bio, regional, vegetarisch, vegan und das am liebsten convenient, im Bistro, möglichst individuell“, stellte Friedhelm Dornseifer in seiner Begrüßungsansprache fest. Wie aktuell und für die Branche interessant diese Themen sind, zeigte die Anmeldezahl der Tagung: Mit mehr als 450 Teilnehmern durfte die 32 06/16 · milch - marketing.de Gastgeberfamilie die zweitstärkste Arbeitstagung in der MLF-Historie ausrichten. „Die Edeka versteht es, die vielen Trendthemen erfolgreich zu spielen“, hob Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Edeka-Gruppe, hervor. „Die Edeka ist mittelstandsgeprägt und erfolgshungrig. So kann unser selbstständiger Einzelhandel ein durchschnittliches Wachstum von 6,7 Prozent aufweisen, und dieser kommt nicht nur durch Flächenwachstum, sondern vor allem durch Flächenrentabilität zustande“, so Mosa. Wie ein moderner Edeka-Markt aussehen kann, der alle Trendthemen besetzt, zeigt Hieber im 3.470 qm großen Markt in Lörrach. Den Eingangsbereich, der bei anderen Märkten als Mall z. B. an Apotheke, Bäcker und Lottoladen untervermietet wird, hat Dieter Hieber mit einem eigenen Gastronomie-Konzept zur Street Food-Meile gemacht. Grillstation, Salatbar, Kaffeebar, Backstube und Bistro mit Tagesmenüs gehören ebenso dazu wie die eigene kleine Brauerei, in der das Bier „Marktbräu“ hergestellt wird, das in allen Hieber-Märkten vertrieben wird. Im ersten Stock befindet sich darüber hinaus ein Kochstudio, in dem Kochkurse und andere Events stattfinden. Die Obst- und Gemüseabteilung strahlt mit ihren flachen Auslagen Marktplatzflair aus und hält neben einer breiten Auswahl weitere Highlights für die ernährungsbe-


Milch-Marketing_06_2016
To see the actual publication please follow the link above