RUBRIKEN - Kommentar

Milch-Marketing_06_2016

… macht Kühe glücklich GEWINNT PREIS FÜR NACHHALTIGKEIT * Kategorie: CSR in der Lieferkette * Auszeichnung für besonderes Engagement • CSR-Preis (Corporate Social Responsibility) für besondere Leistungen bei Nachhaltigkeit • Gelebte Nachhaltigkeit von der Kuh bis zum Käse • Der leckerste Käse wird auf die bestmögliche Weise bestmögliche Weise produziert Aus 100% Weidemilch Königlich. Köstlich. Genieß ich! Königlicher Hoflieferant www.beemster.de ANZEIGE KOMMENTAR ❚ Flascheleer! MilchimÜberfluss hatnicht zum ersten Mal zu einemUngleichgewicht zwischen Angebotund Nachfragegeführt. Am meistenschmerzt, dass damit auch die Wertigkeitunserer Milcherzeugnisseauf derStrecke bleibt. Flucht nach vorn Flucht nach vorn Foto: Tanja - fotolia.com Dass in Deutschland und in ganz Europa mehr Milch produziert als nachgefragt wird, liegt nicht nur allein an Russland, China, der Abschaffung der Quote oder den Milchlandwirten. Schon seit mindestens drei Jahrzehnten sind Milchprodukte ein Wachstumsmarkt. Die Produktpalette ist in diesen drei Dekaden derart angewachsen, dass sie auf den Großflächen des Lebensmittel-Einzelhandels Kühlregale von 40 Metern und mehr füllt. Molkereien und Käsereien haben jahrelang Ausschau nach mehr Milch gehalten, um ja nicht in ein Produktionsloch zu fallen. Dass irgendwann einmal ein Sättigungsgrad erreicht werden würde, war allen Beteiligten im Markt klar. Die Landwirte – immer auf der Suche nach einem besseren Milchpreis – haben durch höhere Produktivität ihr Einkommen abgesichert. Die Molkereien haben im Kampf um die Auslastung ihrer Produktionskapazitäten permanent die Milchbauern umworben. Und der Handel hat bereitwillig seine Kühlregale geöffnet, um ja jeden mit dem obligatorischen WKZ ins Sortiment aufzunehmen. Der Wachstumsmarkt Molkereiprodukte ist zwar geblieben, aber die Zahl der Marktteilnehmer hat sich wegen des Booms im Laufe der Jahre derart erhöht, dass ein erhebliches Überangebot entstanden ist. Jetzt muss der Markt – und bitte nicht nochmal die Politik – wieder ein Gleichgewicht herstellen. Ein durchaus schmerzhafter Prozess für alle Marktteilnehmer – einmal abgesehen von den Konsumenten. Die Erfolgsformel für den Milchmarkt der Zukunft heißt deshalb nach wie vor: Mehr Export, neue (trendige und innovative) Produkte und neue Absatzideen. Hans Wortelkamp (hw@blmedien.de)


Milch-Marketing_06_2016
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