FrieslandCampina: Kompaktes Käsewissen im Pocketformat - ARGE Heumilch: Expansion in die Schweiz - Eurial: Neues Label für den Export - Kurznachrichten

Milch-Marketing_06_2016

❚ KOMPAKT w w w . m o p r o w e b . d e FrieslandCampina 8 06/16 · milch - marketing.de Kompaktes Käsewissen im Pocketformat Um dem Personal an den Theken den Überblick über seine Sorten zu erleichtern, hat FrieslandCampina einen praktischen Käsefächer entwickelt. Er ist zunächst als Beratungs- und Empfehlungshilfe gedacht. Informationen über das Unternehmen, Wissenswertes über die Qualitätszeichen der Käsesorten und vor allem Produktsteckbriefe der Frico-, Holland Master- und Frau Antje-Käse mit detaillierten Informationen sind schnell aufrufbar. Eine Farbcodierung von mild über würzig bis pikant am rechten Rand der Käsekarte hilft bei der Kategorisierung der verschiedenen Geschmacksvarianten. Auf der Kartenrückseite gibt es zu jedem Käse passende Verzehrempfehlungen. Die Käsefächer können unter der E-Mail- Adresse promotion.service@frieslandcampi na.com oder direkt über den FrieslandCampina Außendienst bestellt werden. Auszeichnung für Coconut Colaborative Die vegane Alternative zu einem Milchjoghurt mit dem Label „The Coconut Collaborative“ wurde kürzlich in Berlin mit dem „Free From Food Award“ ausgezeichnet. Dieser Award wurde dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland vergeben. Die Jury setzte sich u. a. aus Vertretern der Industrie, Veganz, des VEBU und Food- Bloggern zusammen. Die Uplegger Food Company vertreibt die Joghurtalternative exklusiv in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Vegan wächst mächtig weiter Die Nachfrage nach veganen Lebensmitteln ist ungebrochen hoch. Der Umsatz mit diesen rein pflanzlichen Produkten stieg 2015 um rund 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Tendenz weiter wachsend. Interessant: Haupteinkaufsstätten sind die Vollsortimenter, während die Discounter beim veganen Angebot offensichtlich nicht so hoch in der Verbrauchergunst stehen. Arla Foods: Prämie für GVO-freie Fütterung Landwirte, die für Arla produzieren und ihre Kühe GVO-frei füttern, erhalten künftig eine Prämie. Vor dem Hintergrund des Erfolgs GVO-freier Molkereiprodukte vor allem in Deutschland will der Molkereimulti aus Dänemark mit der Prämie die Umstellung von rund einer Mrd. kg Milch auf GVO-frei fördern. Schon jetzt sind rund 20 Prozent der Rohstoffbasis von Arla GVO-frei. LV Niedersachsen gründet GmbH-Tochter In Niedersachsen ist neben der Landesvereinigung der Milchwirtschaft e.V. (LVN) die Gründung einer privatrechtlichen Dienstleistungsgesellschaft geplant. Die Finanzierung soll über Verträge zwischen dieser Gesellschaft und den beauftragenden Molkereien erfolgen. Vorgesehen ist, dass die fünf Trägerorganisationen der LVN (Landvolk Niedersachsen, die beiden Genossenschaftsverbände der Niedersachsen, der Milchindustrie-Verband, Fachverband der Milchwirtschaftler) und die Molkereien Gesellschafter einer GbR werden. Geplanter Start ist Juni 2016, das operative Geschäft soll im Oktober 2016 folgen. Mit dem neuen Käsefächer gibt Friesland- Campina dem Handel eine praktische Beratungs und Empfehlungshilfe für die tägliche Verkaufspraxis an die Hand Heumilch Österreich vergibt Lizenzen in die Schweiz Das Erfolgsmodell Heumilchkäse aus Österreich überschreitet die Grenzen seines Ursprungslandes. Vor allem, nachdem die EU-Kommission die Heumilch-Produkte als „geschützte traditionelle Spezialität“ anerkannt hat. Die schweizerische Fachzeitschrift „Alimenta“ berichtet in ihrer jüngsten Ausgabe von einer Allianz zwischen der österreichischen ARGE Heumilch und dem neu gegründeten Verein „Heumilch Schweiz“. Schließlich – so argumentiert man in der Schweiz – werde mit einem Anteil von 31 Prozent in keinem anderen Land so viel Heumilch produziert wie in der Schweiz. Österreich bringe es auf einen Anteil von 15 Prozent und Deutschland nur auf drei Prozent. Während einige Branchenverbände und auch das Bundesamt für Landwirtschaft das Projekt im Rahmen der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsoffensive unterstützen, gibt es auch kritische Stimmen, berichtet Alimenta weiter. So wollten zum Beispiel die großen Sortenorganisationen nicht mitmachen. Eurial Neues Label für Käseexporte Unter dem Label „Merci Chef“ vermarktet das französische Molkereiunternehmen Eurial ab sofort seine Milchprodukte im Ausland. Die schrittweise Änderung des Namens soll für einen erhöhten Wiedererkennungswert beim Verbraucher und eine bessere Sichtbarkeit der Produkte im Regal sorgen. Unter das neue Markendach schlüpfen somit auch die gereiften Ziegenkäse der Marke Soignon. Die Ziegenfrischkäse tragen bereits seit 2012 den neuen Namen. Erhältlich sind die Produkte sowohl für den Einzelhandel als auch für die Gastronomie. Das österreichische Erfolgsmodell Heumilch soll nun auch die Schweizer Milch- und Käseerzeugnisse pushen Der französische Hersteller Eurial stellt jetzt seine Produkte sukzessive unter das Markendach „Merci Chef“ Das österreichische Erfolgsmodell Heumilch Begleitet wird der internationale Markenlaunch durch eine Marketing- und Kommunikationskampagne in Deutschland, Spanien, Finnland, Italien, Großbritannien, Nordirland, in der Schweiz und in den Niederlanden.


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