TREND - Eiskaffee: Kein Ende des Wachstums 16 - Antipasti: Mediterrane Vielfalt in der Frische

Milch-Marketing_06_2016

Mediterrane Genüsse bereichern die Frische Antipasti für die Kühlung sind zunehmend gefragt. Dementsprechend nimmt die Zahl der Neuheiten zu. Am Bedienungsangebot schätzen Kunden die individuelle Wahl bei Mengen und Mischungen. Separate Truhen und Oasen sind Möglichkeiten, die Warengruppe im SB-Bereich wertig zu platzieren. Gisela Burger, Würzburg Sie schenken ein Stück mediterrane Lebensart, gelten als gesundheitsfördernder Genuss und sind ohne großen Aufwand verzehrfähig. Deshalb sind Antipasti seit Jahrzehnten beim Verbraucher beliebt und erfreuen sich steigender Nachfrage. Rund 22 Mio. Haushalte – und damit fast jeder zweite Haushalt in Deutschland – haben nach den Erhebungen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Jahr 2015 mindestens einmal gekühlte oder ungekühlte Antipasti in Selbstbedienung gekauft. 72 Prozent dieser Konsumenten haben die Produkte mindestens ein zweites Mal erworben. Im Schnitt kaufte 2015 ein Haushalt 1,75 kg Antipasti aus der Selbstbedienung ein. Thekenprodukte erfassen die Daten der GfK nicht. Insgesamt wurden 38.800 Tonnen Antipasti in 36 06/16 · milch - marketing.de 2015 im SB-Bereich verkauft. Bei gekühlten Antipasti für SB und Bedienung berichten alle befragten Hersteller von kontinuierlichen bis starken Wachstumsraten. „Wir verzeichnen ein deutlich überdurchschnittliches, zweistelliges Wachstum“, sagt beispielsweise Martin Schmidlin, Marketingleiter bei Feinkost Dittmann. Dabei wachse die Thekenware etwas stärker als der SBBereich. Seit den 1990er Jahren bietet Feinkost Dittmann neben Trockenprodukten gekühlte Antipasti für die Theke und das SB-Kühlregal an. Inzwischen sind es 125 verschiedene Artikel. Dem zunehmenden Bedarf gerade an hochwertigen frischen Produkten in der Warengruppe entspricht der Hersteller auch mit seiner neuen Linie hausgemachter Premium-Antipasti für die Kühlung. Diese umfasst 35 Produkte. Wichtiges Kaufmotiv für gekühlte Antipasti sei die wachsende Beliebtheit frischer Convenience-Lebensmittel in hoher Qualität, die ohne Aufwand zubereitet und verzehrt werden können – ein Bedürfnis, dem die Produktgruppe sehr entspricht. An frischen Antipasti speziell schätzt der Verbraucher zudem das Mehr an Nährstoffen und Aromen, die sie gegenüber Antipasti aus dem Trockenregal bieten. „An der Theke kann der Kunde individuell über Mengen und Zusammensetzung entscheiden und sich seine persönliche Mischung zusammenstellen“, nennt Martin Schmidlin einen Vorzug von Ware in der Bedienung. Der Antipasti-Anbieter Frische und Service GmbH in Prichsenstadt startete 1998 mit dem Kerngeschäft, separate Antipasti- Frische Antipasti sind eine durchaus lukrative Ergänzung zum Käseangebot in Bedienung. Foto: Grossmann


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