Kundenbetreuer Tilo Schröder vom Technischen
Büro Herford (Foto: SEW)
2 2021 | moproweb.de 13
Ursache eines Stillstands zu beheben, dauert
vielleicht nur eine halbe Stunde. Aber
insgesamt gehen im Prozess vier, fünf Stunden
verloren. Jeder Stillstand bedeutet also
einen großen wirtschaftlichen Schaden“, so
der Abteilungsleiter. Um derartige Schäden
immer weiter zu reduzieren bzw. zu eliminieren,
verfolgt Freude mit seinem Team verschiedene
Ansätze.
Instandhaltung ist
wichtiger Hebel
Ein Fokus dabei ist die Antriebstechnik: Zwischen
5.000 und 7.000 elektrische Antriebe
halten die Förderbänder, Mischer und Froster
der Produktionslinien am Laufen. „Früher
haben wir die Antriebe oft erst ausgetauscht,
wenn ein Motor kaputt war, in der
laufenden Produktion“, erinnert sich Freude.
Entsprechend groß waren die Auswirkungen
auf die Produktionseffizienz. „Um die Overall
Equipment Effectiveness (Gesamtanlageneffektivität)
zu steigern, war die Instandhaltung
der Antriebstechnik daher ein wichtiger
Hebel.“ Der Instandhaltungsleiter und
sein Team entschlossen sich, dazu einen Mix
verschiedener Maßnahmen umzusetzen –
angefangen bei einer regelmäßigen Inspektion
über eine zählerbasierte Instandhaltung
bis hin zu einer entsprechenden Ausbildung
des Produktionspersonals.
Hören, wie es einem
Antrieb geht
Ein wichtiger Baustein dabei sind zudem
die Kurzchecks, die Experten von SEW-Eurodrive
regelmäßig an den Antrieben der
Produktionsanlagen durchführen. Dabei
werden die mechanischen Komponenten
der Antriebe überprüft und ihr Zustand
bewertet. Die Kurzchecks sind Teil des umfassenden
Serviceportfolios „Life Cycle
Service“ von SEW-Eurodrive rund um die
Inspektion und Wartung von Antrieben.
Wichtigster Bestandteil des Kurzchecks ist
dabei das Abhören der Motor- und Getriebekomponenten.
Mit dem Stethoskop lauscht
ein Servicetechniker von SEW-Eurodrive den
Geräuschen des laufenden Antriebs, prüft
so die Lager und Verzahnung von Motor und
Getriebe. Allein an den Laufgeräuschen kann
man feststellen, in welchem Zustand der Antrieb
ist und ob in absehbarer Zeit ein Ausfall
droht. „Diese Beurteilung eines Antriebs
erfordert sehr viel Know-how“, so Manfred
Freude. „Eine Schwingungsanalyse oder das
Beurteilen des Motorzustands mit dem Stethoskop
kann ich als normaler Mechaniker
nicht leisten. Jedes Getriebe, jeder Antrieb
verhält sich anders. Daher nutzen wir das
Wissen der Experten von SEW-Eurodrive,
die speziell darauf geschult sind.“
Service, der sich schnell
rechnet
Das Stethoskop ist zwar das wichtigste
Werkzeug des Servicetechnikers, aber nicht
das einzige: Zusätzlich wird das Öl gecheckt
und im Klemmkasten nachgesehen, ob zum
Beispiel Wasser im Anschluss ist. Dabei konzentriert
sich der Servicetechniker vor allem
auf die kritischen Antriebe, also auf die, deren
Ausfall längere Produktionsstillstände
nach sich ziehen würde. So ein kritischer
Antrieb ist zum Beispiel der Motor im Froster:
„Der Antrieb steht im Kältebereich. Nur
selten kommen Mitarbeiter dorthin“, erklärt
Tilo Schröder, der im Technischen Büro von
SEW-Eurodrive in Herford Ansprechpartner
für Coppenrath & Wiese ist. „Laufgeräusche
durch einen Lagerschaden fallen daher im
normalen Alltag nicht auf.“ Doch fällt dieser
Motor aus, ist ein Austausch notwendig.
Wenn ein versierter Servicetechniker mit
Die Instandhaltung der Antriebstechnik trägt dazu bei, Anlagenstillstände zu vermeiden.
(Foto: SEW)
Die zahlreichen Antriebe der Förderanlagen
prüft ein Servicetechniker stichprobenartig
– sie lassen sich notfalls ohne
große Auswirkungen auf die Produktion
austauschen. (Foto: SEW)
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