Die Informationen können dann problemlos in
die Leitsystem-Steuerungssoftware E‘tricc
übertragen werden. „Hier laufen alle informationstechnischen
Fäden zusammen, damit
sämtliche Funktionen wie gewünscht durchgeführt
werden können“, erklärt Wehinger.
Denn die Software übernimmt nicht nur die
Steuerung der Fahrzeuge, sondern verwaltet
auch die Lagerplätze in den acht Reiferäumen
sowie die dortigen Abläufe.
Die Rezepturverwaltung findet ebenfalls in
E‘tricc statt. Hierzu müssen zunächst die einzelnen
Käse-Rezepturen in die Software importiert
werden. Die Rezepte bestehen aus einer
Anzahl vordefinierter Behandlungen, die während
der Produktion des Käses durchgeführt
werden müssen. So sind zum Beispiel die Dauer
der Reifungsphasen oder die Pflegemaßnahmen
wie Bürsten, Brettwenden oder Käsewenden
festgelegt. Sobald ein Käsegestell in einem
der Reiferäume eingelagert ist, stößt die Software
alle erforderlichen Transportabläufe zwischen
den Reiferäumen und den Pflegemaschinen
an. Sobald die Behandlung abgeschlossen
ist, sorgt sie dafür, dass ein FTF die Produkte
zu der im Rezept definierten Zielposition befördert.
So bedienen die autonomen Fahrzeuge
das Kühl- und das Reifelager und übernehmen
auch den Zu- und Abtransport der Reifegestelle
an der Käsepflegeanlage. Je nach Anforderung
transportiert ein FTF den Käse aus den
Reiferäumen zur Käsepflegeanlage. Das Entstapeln
auf die dort installierte Fördertechnik und
das erneute Aufeinanderstapeln der Gestelle
nach der Pflege erledigt das FTF ebenfalls.
„Das Fahrerlose Transportsystem von Dematic
sorgt dafür, die jeweiligen Abläufe en détail
einzuhalten. Dadurch schaffen wir 50 Verladungen
pro Stunde“, sagt Wehinger. Die Anlage
wird an sieben Tagen pro Woche in jeweils drei
Schichten betrieben.
Lückenlose Rückverfolgung
der
hergestellten
Käse
Darüber hinaus visualisiert E‘tricc das gesamte
Lager inklusive der Fördertechnik und der
Pflegeanlagen. So wird dem Bediener zum Beispiel
der Zeitpunkt der im Rezept hinterlegten
nächsten Behandlung angezeigt. Ebenfalls signalisieren
unterschiedliche Farben dem Mitarbeiter
die Zustände der Chargen oder ob die
Pflegeanlage belegt und aktiv ist. Zudem werden
die Gestelle sowie die Fahrzeugzustände
dynamisch visualisiert. „Für uns bedeutet das
eine enorme Erleichterung, was die exakte
Rückverfolgbarkeit aller Fahrzeuge und der
Käseleibe von der Einlagerung bis zur Auslagerung
betrifft“, fasst Wehinger zusammen.
Manövriert werden die FTF mit der integrierten
Dematic-Navigationssoftware E’nsor
über ein vordefiniertes Layout. Die Software
benutzt hierfür Sensoren und ein Ortungs- beziehungsweise
Positionierungsmodul, um die
Fahrzeuge durch das Layout zu steuern. Hierzu
sind auf dem FTF alle Fahrrouten gespeichert,
sodass es vollautomatisch Ladungen transportieren
und Aktionen ausführen kann. „Dabei
sind die Dematic-Fahrzeuge nicht auf eine Spur
festgelegt, sondern können je nach Auftrag
verschiedene Wege und Lagerplätze anfahren.
Abweichungen der festgelegten Routen werden
verhindert“, sagt Wehinger. Aktualisierungen
des Layouts sind über E‘tricc möglich. Die
Software sorgt außerdem für einen optimierten
Materialfluss, indem sie bestimmt, welches
Fahrzeug welchen Auftrag übernimmt und dafür
die schnellste Route errechnet. Über eine
Schnittstelle ist die Dematic-Lösung außerdem
an die hauseigene Software von Vorarlberg
Milch angebunden.
Reibungslose Inbetriebnahme
Die Auftragsvergabe an Dematic begründet
Vorarlberg Milch einerseits mit der nachgewiesenen
Expertise des Intralogistikspezialisten.
Andererseits überzeugte dessen
hohe Kundenorientierung. „Im Bereich der
Automatisierung der Käseproduktion gehört
Dematic zweifelsohne zu den Vorreitern und
hat in den vergangenen Jahrzehnten eine
hohe fachliche Kompetenz nachgewiesen“,
sagt Wehinger. Während der Projektphase
habe man sich intensiv über die Eigenschafen
einer für Vorarlberg Milch optimalen Lösung
ausgetauscht. Die Inbetriebnahme der Fahrzeuge
und die Installation der Software liefen
daraufhin reibungslos. „Seitdem arbeiten wir
deutlich effizienter“, resümiert Wehinger.
Autonome Fahrzeuge im Kühl-
und Reifelager übernehmen auch
den Zu- und Abtransport der
Reifegestelle an der Käsepflegeanlage
(Foto: Vorarlberg Milch)
Dematic hat bei der Vorarlberg Milch eGen ein maßgeschneidertes Fahrerloses Transportsystem
(FTS) installiert. Vier Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) übernehmen dort alle
Transportbewegungen zwischen Reiferäumen und Pflegeanlage und werden dabei von
der integrierten Dematic-Navigationssoftware manövriert (Foto: Vorarlberg Milch)
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