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Milch-Marketing_06_2016

Kein Ende in Sicht? In der seit Jahren boomenden Warengruppe Eiskaffee scheint ein Ende der Fahnenstange immer noch nicht erreicht zu sein. Auch im letzten Jahr wurden wieder Wachstumsraten verzeichnet, die die Werte des Vorjahres sogar übertrafen. durch seinen tierisch-starken Auftritt im Kühlregal punkten soll. 06/16 · milch-marketing.de 15 Schaumig geschüttelt: Mit drei neuen Kaffeeshakes will die Privatmolkerei Bauer für noch mehr Abwechslung im Kühlregal sorgen. Tierisch auffällig: Die schweizerische Delica AG stellt unter der Marke Café Royal ein Eiskaffee- Sortiment mit außergewöhnlichem Design vor. Fein-herb und nussig: Starbucks/ Arla hat das Design seiner Kaffeedrinks überarbeitet und präsentiert die neue Sorte Hazelnut Macchiato. Sportlich: Emmi präsentiert anlässlich der Fußball- EM eine besondere Fan- Kollektion im XL-Format. angestiegen. Damit hat das Wachstum nochmals angezogen – im Vergleich 2014 vs. 2013 lagen die Wachstumsraten unter acht Prozent. Handelsmarken machen zwar insgesamt den größten Anteil sowohl im Umsatz als auch im Absatz aus, dennoch konnten die Marken im letzten Jahr stärker zulegen, so dass sie mehr als 48 Prozent des Umsatzes bzw. mehr als 38 Prozent des Absatzes erzielten. Die Verbrauchermärkte waren der größte Treiber im gesamten LEH und zeigten als stärkster Kanal ein Umsatzplus von fast zwölf Prozent. Aber auch die anderen Kanäle entwickelten sich sehr positiv. „Im Drogeriemarkt sind die Umsätze sogar um ein Drittel angestiegen, allerdings bewegen wir uns mit einem Markanteil von nur einem Prozent auf sehr niedrigem Niveau, erklärt Jacqueline Kaufmann“, Mopro-Expertin bei IRI. Das Wachstum wird dabei sowohl durch bestehende Produkte, als auch durch Neuprodukte getrieben. Der Anteil von Neuprodukten ist aber insgesamt leicht zurückgegangen. In 2014 lag der Umsatzanteil neuer Produkte noch bei über acht Prozent und in 2015 nur noch bei knapp über fünf Prozent. Treibende Kraft bleibt der Becher Das am häufigsten verkaufte Format bei Eiskaffee ist der Becher, der bereits mehr als 60 Prozent des Absatzes auf sich vereint und auch die treibende Kraft bei den absoluten Umsatz- und Absatzveränderungen ist. Relativ gesehen wachsen Plastikflaschen und Kartonverpackungen in der 1.000-ml-Größe aber stärker. Von Plastikflaschen wurden fast 30 Prozent mehr Menge abgesetzt als im Vorjahr, 1.000-ml- Kartons zeigten immerhin auch ein Absatzplus von knapp 14 Prozent. Während die Produkte in Kartonverpackungen in über 90 Prozent der Fälle schlicht mit „Eiskaffee“ betitelt werden, ist bei den Bechern die Geschmacksrichtung Latte Macchiato mit einem Absatzanteil von fast 40 Prozent am wichtigsten. Danach folgen Cappuccino mit 22 Prozent und Espresso mit 20 Prozent. Negativ in der Entwicklung sind Sorten mit Zusätzen wie Karamell oder Vanille, wobei dies vor allem Auslistungen geschuldet ist. „Eiskaffee ist natürlich vor allem in den Sommermonaten bei warmem Wetter sehr beliebt“, berichtet Jacqueline Kaufmann. „Die Saison startet in der Regel Mitte April und geht bis in den Oktober. Die höchsten Abverkäufe werden dabei meist im Juli und August erreicht.“ Bemerkenswert dabei ist, dass das Wachstum im wesentlichen nicht etwa durch neue Produkte generiert wird, die für frische Wachtumsimpulse sorgen sollen. Nein, denn im letzten Jahr gab es an Neuheiten im Segment Eiskaffee eigentlich nichts Spektakuläres. Neben Eiskaffee-Pionier Emmi, der mit dem neuen Format Mr. Big-Becher (370 ml) für die Vertriebsschiene Tankstellen aufwartete, ist da noch das Label Caffreze von Zott zu nennen sowie der neue Landliebe Milchkaffee laktosefrei. Für saisonale Impulse sollen daneben noch die Caffè Freddo-Sommersorte Brasil von Bauer/Mövenpick und der Bärenmarke-Eiskaffee in der Blechdose sorgen. Auch in diesem Jahr hält sich der Launch neuer Kaffeedrinks bisher in einem überschaubaren Rahmen. So hat die Privatmolkerei Bauer unter der Marke Mövenpick vor Kurzem drei neue Drinks lanciert, die schaumig geschüttelt genossen werden sollen. Und Starbucks Arla hat den Auftritt seiner bisherigen „Discoveries“-Range überarbeitet und erweitert diese aktuell um die Sorte Hazelnut Macchiato mit fein-herben Nussaromen. Darüber hinaus präsentiert Emmi zur Fußball-Europameisterschaft eine extra coole und extra große (370 ml) Caffè Latte-Fan-Collection. Und schließlich wartet die schweizerische Delica AG unter der Marke Café Royal mit einem Eiskaffee-Sortiment auf, das durch seinen starken Auftritt im Kühlregal punkten Tierisch Die schweizerische Delica AG stellt unter der Marke Café Royal ein Sortiment mit außergewöhnli- herb und Arla hat das Design seiner Kaffeedrinks überarbeitet und präsentiert die neue Sorte Hazelnut


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