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Milch-Marketing_06_2016

rund 750 Kilometer nördlich von Schwedens Hauptstadt Stockholm. In der örtlichen Mejeri wird seit über einem Jahrhundert der Västerbottensost hergestellt. 105.000 Liter Milch werden pro Tag, Samstag und Sonntag sind es nur etwa knapp die Hälfte, verarbeitet. Daraus werden dann rund 700 Laibe mit einem Rohgewicht von 18 bis 19 kg pro Tag hergestellt. Das bedeutet 12 Tonnen Västerbottensost pro Tag oder 3.000 t bis 4.000 t Käse pro Jahr. Nach drei Tagen verlassen die Laibe Burträsk und werden rund 50 Kilometer weiter südlich ins Lager nach Anäset transportiert. Hier lagern sie auf Fichtenholzbrettern bei Temperaturen um die 14 Grad. 22 Tage werden die Laibe nun täglich gewendet und dabei stets sorgfältig begutachtet. Anschließend werden sie paraffiniert, zum Schutz gegen äußere Fremdeinwirkungen. Danach lagern sie für weitere zwölf Monate. Während dieser Zeit werden die Laibe alle drei Wochen gewendet. Erst danach, nach insgesamt 14 Monaten Lager- und Reifezeit, prüft Lagermeister Ola Larsson zusammen mit dem Käsemeister Tomas Rudin die jetzt ausgereiften Käselaibe 20 06/16 · milch - marketing.de Bis zu maximal 140.000 Laibe Västerbottensost können im Lager in Anäset zu Spitzenqualitäten reifen. Herrscher dieses riesigen Lagers ist Ola Larsson (2. v. l.), der Importeur Detlef Martens (l.) und Johan Nylund (Exportleitung) und Johanna Adamsson (beide Norrmejerier) die unterschiedlichen Reifestufen erläutert. Während der Reifezeit werden Geruch, Konsistenz, Geschmack und Aussehen des Västerbottensost vom Lagermeister Ola Larsson geprüft ein letztes Mal, bevor sie mit dem Markenlabel „Västerbottensost“ in den Vertrieb gehen. Ganze Laibe und 1-Kilo-Stücke für die Theke In Deutschland wird Västerbottensost demnächst über den Fachgroßhandel erhältlich sein. Angeboten werden ganze Laibe mit einem Gewicht von ca. 18 kg. Aber zunächst gefragter sein werden die zusätzlich angebotenen Ein-Kilo-Stücke, die frisch aus dem Laib geschnitten egali- siert im Gewicht sind. Verantwortlich für den Import, Marketing und Vertrieb in Deutschland ist die DMNOR GmbH (mit Detlef Martens als Geschäftsführendem Gesellschafter). Über diese Gesellschaft wird auch der Fachgroßhandel vorrangig mit der nordschwedischen DIE MOLKEREIGENOSSENSCHAFT NORRMEJERIER Norrmejerier ist die nördlichste Meiereigenossenschaft von Schweden und im Besitz von etwa 550 Milchfarmern. Produziert wird an drei Standorten im nördlichen Schweden: Lulea, Burträsk und Umea. Pro Jahr werden über 200 Millionen Liter Milch verarbeitet. Der Marktanteil an der gesamten schwedischen Milchproduktion liegt bei ca. sieben Prozent. Den Großteil beanspruchen mit rund 70 Prozent der internationale Milchmulti Arla Foods, sowie Skanemejerier (15 %), Falköings Mejeri (6 %) und Gefleortens Mejeri (2 %). Das Angebot von Norrmejerier umfasst eine Vielzahl von Molkereiprodukten. Die Genossenschaft bietet ein breites Sortiment an nationalen und internationalen Marken an, etwa die probiotische Marke Verum, das Nahrungsergänzungsmittel Gainomax für Sportler, die traditionellen Marken Fjällfil und Fjällyoghurt sowie Schwedens bekannteste Käsesorte Västerbottensost. Norrmejerier verzeichnet derzeit einen Umsatz von rund zwei Milliarden SEK, umgerechnet etwa 200 Mio. Euro. Käsespezialität bedient. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 2,59 Euro bis 2,89 Euro je 100 g. Informationen über Bestell- und Liefermöglichkeiten sind im Internet unter der Adresse www.dmnor. de abrufbar. CEO Anders Fredriksson (r.) und Export-Manager Johan Nylund blicken jetzt nach Deutschland. Beide wollen zunächst die Käse- Bedienungstheken im Lebensmittel- Einzelhandel mit ihrem Flaggschiff Västerbottensost erreichen.


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