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Milch-Marketing_06_2016

Verkostungen fördern den Abverkauf enorm. Feinkost Dittmann hält für solche Aktionen das entsprechende Equipment bereit. Foto:DittmannFeinkost ihre frische, farbintensive Optik. Hinzu kämen ein angenehm milder Geschmack und Textur. Hierfür nehme der Kunde kürzere Haltbarkeitszeiten in Kauf. Empfehlungen für den Handel Für die Selbstbedienung empfehlen die Hersteller eine Platzierung in Verbindung mit Obst und Gemüse, beispielsweise bei gekühlten Frischsuppen, Smoothies oder Salaten im Regal. Feinkost Dittmann bietet dem Handel seit kurzem das Bestücken von Antipasti-Oasen an. Die Inseln präsentieren verschiedene Produkte in der Kühlung, die sich der Kunde selbst zusammenstellen kann. „Die Oasen leben von einer sehr großen Variationsbreite, gerade zur Grillzeit“, sagt Marketingleiter Martin Schmidlin. Sie sollten ihren Standort bei Obst und Gemüse haben. Feinkost Dittmann empfiehlt auch separate Kühltruhen zur Platzierung. Geeignete Orte seien Obst und Gemüse und in Nähe der Frischfleisch-Theke. Für die Bedienungstheke rät Martin Schmidlin zu einer Mindestauswahl von 15 bis 20 verschiedenen Antipasti. Dabei seien folgende Produkte Klassiker: Oliven grün und schwarz, gegrillte Champignons, Schafskäse-Scheiben, marinierte Pfefferonen, eingelegter Knoblauch, Artischocken, Weinblätter, Tomaten, gegrillte Auberginen. Auch Neuheiten sollten immer wieder das Angebot beleben: fruchtige und scharfe Varianten seien derzeit ein wichtiger Trend. Feinkost Dittmann 38 06/16 · milch - marketing.de organisiert im Handel 700 Verkostungsaktionen pro Jahr. Auch Isana bietet dem Handel Verkostungen an. Philipp Holzhey rät, Antipasti in der Bedienung immer wieder verkosten zu lassen, um den Abverkauf zu beleben. Franziska Sablowski von Beeck Feinkost empfiehlt, in der Bedienung einerseits den traditionellen Antipasti- Klassikern, aber auch immer wieder neuen Kreationen Raum zu geben, um das Sortiment zu beleben. Bei einer kleinen Theke sollte eher Traditionelles wie Oliven, gegrilltes Gemüse und Schafskäse im Vordergrund stehen, sagt Claudia Cordes von Feinkost Grossmann. Größere Theken könnten auch Neu- heiten und ausgefallenere Produkte zusätzlich platzieren. Feinkost Grossmann berät bei der Sortimentsgestaltung und stellt Materialien wie Aktionsaufsteller und Regalstörer für das SB-Kühlregal zur Verfügung. Claudia Cordes empfiehlt auch eine saisonale Sortimentsgestaltung. Für die kommende Fußball-Europameisterschaft hat das Unternehmen beispielsweise einen Rezeptvorschlag entwickelt, wie sich aus verschiedenfarbigen, gefüllten Antipasti bunte Spieße gestalten lassen. „Der Kunde im Handel kann entscheiden, ob er diese fertig in der Theke platziert oder als Rezeptidee für den Endverbraucher bereithält“, sagt Claudia Cordes. Verbraucher mögen solche Antipastistationen, weil sie hier nach Lust und Laune selbst portionieren können Foto: Dittmann Feinkost


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