mi | Markt
Was falsch läuft
im Markt …
… und wie könnte es besser laufen?
Unser Autor: Hans Wortelkamp, Herausgeber und langjähriger Chefredakteur der Fachzeitschrift
Milch-Marketing, blickt auf vier Jahrzehnte Milchmarkt zurück und zieht seine persönliche Zwischenbilanz…
M
eine Lehren aus vier Jahrzehnten intensiver Beobachtung
20 8 2018 | moproweb.de
des Milchmarkts lauten:
• Essen ist mehr und mehr zu einer politischen Angelegenheit geworden.
• Auch die Milchindustrie hat den Lebensmitelhandel groß und
stark gemacht und muss sich jetzt mit ihm arrangieren.
• Kleine Anbieter werden es zunehmend schwerer haben und
• die ganz Kleinen haben durchaus wieder Chancen.
Der Lebensmittelhandel (LH) ist zwar nicht alles, aber ohne den LH
ist alles nichts.
Aber: „Wir müssen auch mehr Respekt und Wertschätzung für
diejenigen aufbringen, die Lebensmittel produzieren und die sie
erzeugen“, sagte kürzlich Julia Klöckner, unsere neue Ministerin für
Ernährung und Landwirtschaft.
Käse in Bedienung hatte in den 90er Jahren einen Anteil von
knapp 50 Prozent. Heute liegt der Anteil – ohne Prepacking
– bei rund acht Prozent. Auch ein Zeichen gesunkener Wertschätzung
des Handels für Molkereiprodukte
Welche Wünsche und Erwartungen haben unsere Verbraucher
an der Warengruppe Molkereiprodukte? Hier am PoS entscheidet
sich ob Top oder Flop. Hören wir also wieder mehr auf die
Konsumenten als auf die Wünsche des Lebensmittelhandels